Wer hat schon mal etwas von der Unterhaltvorschusskasse gehört?

5 Antworten

Darüber kannst Du Leistungen für Dein Kind beziehen, die anstelle von Kindesunterhalt gezahlt werden! Das geht aber meines Wissens nur bis zum zwölften Lebensjahr! - Das Jugendamt versucht dann, sich das Geld von dem zahlungspflichtigen Elternteil zurückzuholen und ist bei Unterhaltsklagen behilflich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das glaube ich nicht. Der Staat (= die Gemeinschaft, wir alle) springt ein, wenn der Unterhaltspflichtige sich aus dem Staub macht, Zahlungen verweigert oder in verzug gerät.

Nö, das gab es sogar schon als ich Kind war und das kennen Alleinerziehende Elternteile schon.

Das halte ich für ein Gerücht !

In Deutschland gibt es ganz sicher mehr als 5 %, die Kinder unter 18 Jahren haben, wo der Unterhaltspflichtige keinen oder nur Unterhalt unter dem Mindestunterhalt laut Düsseldorfer Tabelle zahlt bzw.zahlen kann.

Diese sollten alle wissen was Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt ist, der würde dann nämlich gezahlt, unter Berücksichtigung von ggf.gering gezahlten Unterhalt und Kindergeld von derzeit 250 Euro, dann würde mit Unterhaltsvorschuss bis zum Mindestunterhalt laut Düsseldorfer Tabelle aufgestockt.

Das ist nur ein Name. Die Mehrzahl der betroffenen Mütter wird sich auch dahin wenden.