Wer hat schon einmal einen Pfirsichkern zum Keimen gebracht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich.

Kern/Stein freilegen, zwei Tage wässern, Kern knacken und den Samen in ein Glas mit feuchter Erde stecken. Dieses Glas mit dem der Erde und dem Samen verschlossen in einen Kühlschrank mehre Wochen bei ca. 7°C stellen. Immer mal kontrollieren.

Bevor man sich an die Anzucht nimmt, sollte man ein paar Sachen wissen. Importierte Pfirsichfrüchte, die man in Geschäften kauft, wurden in einem sehr frühen Reifestadium gesammelt, damit sie den Transport überstehen können. Solche Fruchtsamen hatten keine Zeit, sich gut zu entwickeln. Wenn wir diese Pfirsichkerne in die Erde legen, werden sie nicht keimen.

Man sollte auch die Tatsache unter Betracht nehmen, dass die Pfirsiche, die man aus Kern zieht, sich von den Mutterpflanzen unterscheiden können und ihre Früchte nicht lecker sein können. Leckere Pfirsichfrüchte, die man isst, kommen aus gezüchteten Hybridensorten, die durch Pfropfen vermehrt werden. Sät man einen Kern dieser Sorte aus, bekommt man keine Nachkommen, die identisch mit der Mutterpflanze sind.

Den äußeren harten Teil entfernen.

Das Innenteil in Watte legen , feucht halten und viel Sonne .

Maarduck
Fragesteller

Direkte Sonne auf den Kern?! Braucht der nicht Schatten und eigentlich Erde über sich? Oder braucht der die Wärme zum Keimen?

Langer1961  16.08.2018, 17:35
@Maarduck

den Kern auf Watte legen und mit Watte bedecken .Immer Feucht halten .

Wie gesagt Sonne .

heirote23  16.08.2018, 17:50

Das Gegenteil ist der Fall. Die müssen bei 2 bis 4°C keimen.

das was wir hier kaufen können, sind Kultursorten für die Massenproduktion...

abgesehen von der F1-Hybriden-Problematik (die keimen oft gar nicht und wenn dann nur mit ungewissem Ausgang...) sind die oft halbreif geerntet, kühl transportiert usw. = alles Gift für die Keimfähigkeit...

dann weiß ich nicht, ob und ggf. wie Pfirisch stratifiziert werden muss - bei den meisten heimischen Baumarten ist das nötig, simuliert i. d. R. a) Forst im Winter und/oder b) die Darmpassage des Verbreitungstieres...

Höhere Chancen sehe ich bei einm bei uns reif vom Baum gepflückten Pfirsich, ob Weinbergspfirische (diese Flachteile) dabei besser keimen kann ich nicht sagen...

DAS ist eine wirklich Gute Frage. Du bist wahrlich nicht der einzige der sich das fragt. Ich und meine Eltern haben schon mindestens 4 Mal vergeblich versucht von einen Pfirsichkern zum Keimen zu bewegen - jedes Mal das gleiche Ergebnis: Ein Schuss in den Ofen.

Warum das scheinbar so schwer ist, ist mir ein Rätsel.

Ich weiß, das weicht vielleicht vom Thema ab: aber heurigen Sommer wollte ich im Garten Wassermelonen pflanzen und was war das Ergebnis: alle verdorrt und ein Schuss in den Ofen.

Einzig allein eine ungewollte Melonen Pflanze neben unserer Terrasse gedeiht wie wild! Aktuell haben wir 3 schöne Melonen die prächtig wachsen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Pfirsichfrüchten aus dem Laden wird es vermutlich sehr schwierig bis unmöglich... Es gibt aber noch gute kernechte Sorten (z.B. in alten Gärten, KGV,...), die relativ problemlos aus Kernen zu ziehen sind. In meinem Garten vermehrt sich ein solcher kernechter Pfirsich aus DDR-Zeiten munter indem ich einfach die Kerne (komplett im Stein) nach dem Naschen an einigermaßen geeignete Stellen im Garten (humoser, durchlässiger Boden, nicht zu trocken und sonnig bis halbschattig) lege und leicht mit Erde bedecke...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung