Samen zum keimen bringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"verschiedene"... herrje.

Es ist eine Wissenschaft. Es gibt Hell- und Dunkelkeimer. Solche, die eine Zeit in die Gefriertruhe müssen, solche, bei denen es maximal ein Kühlschrank sein darf und jene, die ein Feuer durchleben wollen. Und pro Sorte gibt es Untersorten! Es gibt winterharten Rosmarin und Südländer etc.

Schau in diverse Botanikbücher. Ich würde beide einfach in einen Topf geben und mit Erde bedecken, gießen und abwarten. Die Botanikbücher (wiki oder google) sagen Dir die "Keimdauer".

Trocknen kann man ziemlich ausschließen. Wüsten sind mit wenig Leben erfüllt, weil das meiste Wasser braucht.

Ich stelle mir stets vor, wie die Pflanze in der Natur überlebt. Etwa Kirschen fallen zu Boden bzw. werden gefressen und verdaut.

Eine hart Nuss die du da knacken willst;)

Ich würde mit etliche Kirschkerne vornehmen.

  • Die einen Samen würde ich mit Schleifpapier vorbehandeln, sodass die Schale dünner wird.
  • Andere mit dem Hammer bearbeiten.
  • Einige für eine Woche in den Tiefkühler
  • Kontrollkerne unbehandelt
  • evt. sogar leicht ansägen

Aber immer so, dass das Innere unverletzt bleibt.

Danach in den Kühlschrank für eine Woche.

und dann mit doppelter Samenstärke in die Erde setzen

Macht aber keinen Sinn einen Kirschbaum aus einem Samen zu ziehen. ER wird vermutlich keine genussfähigen Kirschen bekommen. Kirschbäume werden über Veredelung vermehrt.

Wenn du perlite zur Hand hast würde ich die gesäuberte Saat mit feuchten perlite in Tüten geben und 4 bis 6 Wochen in den Kühlschrank legen und dann einfach rausnehmen und keimen lassen.wenn die keine zu sehen sind in kleine Töpfe und ca im September in tiefe Töpfe oder besser in ein Beet setzen.

Wenn du kein perlite hast dann kannst du auch feuchten Sand nehmen,dann allerdings nach 4 bis 6 Wochen aussieben und in Erde aussäen.dann später auch in tiefe Töpfe oder in ein beet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
Jonas0099  03.07.2019, 18:07

Nachtrag: bei den Kirschen könntest du auch maszerieren versuchen,also mit fruchtfleisch verhärten lassen und dann die Kerne abwaschen und dann die beschriebene Vorgehensweise mit perlite oder Sand im kühli.das maszerieren simuliert den vogelmagen und könnte die Keimling beschleunigen

Ich habe das mit Apfelkernen gemacht in dem ich sie in eine Tupperware mit Deckel gelegt habe in dem feuchte Küchentücher liegen und habe noch eine feuchte Lage oben drauf gelegt und schon seit etlichen Wochen im Kühlschrank. Einige der Kerne sind schon ausgetrieben - die habe ich bereits in Erde gepackt und siehe da der Apfelbaum wächst.🍎🍏 👍😊👍🍎🍏

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege)