Wer hat noch Erfahrungen mit fellnasen... gemacht?

1 Antwort

Hm... Ich hab mir die Seite mal angesehen. So erstmal nicht schlecht. Der Verein scheint gute Arbeit vor Ort zu leisten.

ABER: Die Beschreibungen der Hunde sind recht generisch. Alle mehr oder weniger verträglich, alle lieb, alle ohne größere baustellen. Das passt nicht. Ich würde mir mehr Infos zu einem Straßenhund wünschen, der (anscheinend ohne Zwischenstopp auf einer Pflegestelle) direkt aus dem Zwinger vermittelt wird. Ohne den Hund vorher in häuslicher Umgebung erlebt zu haben und wirklich zu wissen, was man sich da ins Haus holt... Das ist sehr viel weniger als "Die Katze im Sack".

Das muss nicht zwangsläufig schlecht sein, aber ich habe das Gefühl, die Leute kennen die Hunde überhaupt nicht, die sie vermitteln. Da wird für den Husky an "sportliche Leute" apelliert und der offensichtliche HSH Mix als "kuschelig" beschrieben, ohne ein Wort, was evtl auf unerfahrene Halter zukommen kann.

Wenn Du Erfahrung mit Straßenhunden hast, und dir zutraust ein Tier zu übernehmen, dass im schlimmsten Fall nicht mal geschlossene Räume kennt, würde ich von einem Erstkontakt zumindest nicht direkt abraten. Willst Du sicher sein, dass Du und der Hund zusammenpassen, sieh dich nach einem Verein um, der mit Pflegestellen (in Deutschland) arbeitet. Dort kann man sehr viel besser beurteilen, welcher Hund zu welcher Person passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter