Wer hat mit dem ganzen Theater Traditionsverein gegen Kommerzverein angefangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub so genau kann man die Frage gar nicht beantworten. Klar, im Deutschsprachigen Raum denkt man beim Wort Kommerzverein natürlich zuerst an die RB Vereine, Hoffenheim oder sogar Wolfsburg. Manche sind der Meinung, dass der Kommerz im Fußball bereits mit dem Sponsoring angefangen hat (wurde hier ja schon geschrieben). Die Frage ist eben, ab wann ein Kommerzverein ein Kommerzverein ist. Wer meint RB ist die Spitze des Kommerz' ist, der liegt falsch. Die gesamte Premier League ist Kommerz, genauso wie viele andere Vereine und Ligen, von PSG bis Real.

Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass es ein unterschied ist ob ein Verein bereits Tradition hatte bevor er "kommerziell(er)" wurde, oder ob ein Verein von Anfang an modern und kommerziell ist. Dietrich Mateschitz hat Anfang der 2000er den österreichischen Klub Austria Salzburg gekauft und ihn in RB Salzburg umbenannt. Das Logo, die Farben, der Name der Arena, alles weißt darauf hin, dass man modern sein möchte. Es wird einem sofort klargemacht, dass dieser Verein vom Red Bull Konzern ist und dass von der alten Austria nichts mehr übrig ist. Ähnlich ist das in Leipzig, nur, dass man dort, soviel ich weiß, keinen Verein aufgekauft hat, sondern nur die Lizenzen eines 5 Ligisten erworben hat (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege).

Red Bull macht mehr oder weniger etwas, was andere Kommerzvereine nicht tun: Der Kommerz wird offen und ehrlich preisgegeben. Das kann man von anderen Vereinen nicht behaupten. Hinter vielen Premier League Vereinen steht meist ein reicher Scheich bzw ein reicher Investor. Hinter PSG steht zb Qatar Sports Investment und der FC Fulham gehört dem pakistanisch-amerikanischen Unternehmer Shahid Khan. Was meiner Meinung nach der Vorgehensweise von Red Bull am nächsten kommt ist die City Football Group. Dies ist eine Holding die mehrere Clubs miteinander verbindet, darunter Manchester City, New York City FC, Melbourne City FC, Mumbai City FC, Yokohama, FC Girona etc...

Der Kommerz wie man ihn heute kennt ist im Fußball also schon länger da, er war nur vielleicht nicht ganz sichtbar so wie es bei Leipzig oder Salzburg der Fall ist.

Früher gab es noch keine Kommerzvereine. Das ging erst in den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts los, als bei uns die ersten Vereine mit Trikotwerbung aufliefen (Jägermeister bei Eintracht Brauchschweig).

Damit war eine schier unerschöpfliche Geldquelle gefunden, die aber erst richtig zu sprudeln begann als das Privatfernsehen Einzug in die Fußballwelt hielt.

Weiss ich nicht genau. Ich hab das erst so mitbekommen, als RB Leipzig anfing sich zu etablieren und eben andere Vereine zu besiegen. Und wenn man den Verein von Fußballfans besiegt, dann können diese schonmal traurig, oder eben zu Brüllaffen werden. Da werden dann Gründe gesucht um andere Teams schlechtzumachen

Es hat schon immer Kommerz in Fußball gegeben. Aber so richtig hat es mit tsg hoppenheim angefangen. Red bull Leipzig ist schon die Spitze. Da wurde ein Verein geschaffen nur um Werbung zu betreiben.

Die anderen machen Werbung um Fußball spielen zu können, Rb spielt Fußball um Werbung machen zu können.