Wer hat eigentlich definiert, daß Arzt und Rechtsanwalt prestigeträchtig sind?

5 Antworten

Ich denke, dass sich das langsam schon etwas ändert. Ich kenne das noch von meinen Großeltern: Selbst die Frau des Hausarztes wurde mit "Frau Doktor" angesprochen, obwohl die auch "nur" Hausfrau war...das war halt früher so, als noch viel weiniger Menschen Zugang zur Hochschulbildung usw. hatten, aber heute...na ja, man muss schon was auf dem Kasten haben, um Medizin zu studieren...

Jura, naja mein Chef (also Anwalt) hat mal zu mir gesagt, dass sein Vater gelernter Bäcker war und sich für ihn was "besseres" gewünscht habe - das einzige, was er sich zugetraut habe, wäre Jura gewesen und nur deshalb wäre er Anwalt geworden...(anscheinend ist das Studium leichter zu bewältigen...) und ja, im Endeffekt weiß ja kein Anwalt das alles auswendig, er weiß nur, in welchem Gesetzbuch er was zu suchen hat 😁und muss lernen, es so zu präsentieren, dass der Richter von seiner Argumentation überzeugt ist und nicht von der der Gegenseite 😉

Bei Ärzten ist das dann ja doch was anderes und ja, man kann es ja ruhig anerkennen, dass jemand was auf dem Kasten hat und auch eine wichtige Funktion inne hat in unserer Gesellschaft

Es gibt keine allgemein gültige Definition. Das muß Jeder für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fabrikinspektor
Fragesteller

Wie meinst du das?

ronnyarmin  16.12.2023, 14:17
@Fabrikinspektor
Woher kommt es dann?

Das mußt du die einzelnen Personen fragen, die diese Ansicht haben.

Und was hält es aufrecht?

Die Meinung Derjenigen, die diese Meinung haben. Es zwingt dich Keiner, das genauso sehen zu müssen.

das kommt daher, weil man (i.d.R. / oft) von ihnen "abhängig" ist bzw. sein kann.

  • vom Arzt - im Hinblick auf seine Gesundheit
  • vom Rechtsanwalt - um sein Recht zu bekommen / Unrecht abzuwenden.

.

Abhängigkeiten ergeben "Wichtig-/Notwendigkeiten"

Wer von beiden nicht helfen kann, verliert an Prestige.

Fabrikinspektor
Fragesteller

Interessante Perspektive

Das höhere Ansehen definiert die Gesellschaft. Das ändert sich auch immer wieder.

Welche Ärztetöten denn Menschen? Du meinst jetzt nicht, die Ärzte die einen Fehler gemacht haben und deshalb der Patient verstirbt? Außerdem haben Ärzte ja noch mehr Aufgaben. Oder glaubst du, dass der Zahn-, Augen-, Haut- ....arzt Leben verlängert?

Rechtsanwälte lernen den Blick auf die Gerechtigkeit nach unseren Gesetzen zu sehen. Mit einer Glaskugel hat das nun gar nichts zu tun.

Die Gesellschaft macht das.

Außerdem nur weil ein Arzt es nicht schafft ein leben zu verlängern (retten tun sie keines) heißt es nicht, dass sie die Person getötet haben. Fehler passieren und manchmal ist es eh zu spät.

Für mich sind die Berufe genau gleich wie jeder andere. Als Anwalt hat mans halt am besten denn man kann sich Selbstständig machen.