Wer hat die Schleife erfunden, die man beim Schuhe zubinden macht?

5 Antworten

Wenn man ein Schleife nicht nur als Schleife sieht, sondern als eine Knotenart und man weiter erst einmal die Schnur sieht, um einen Knoten oder eine Schleife zu machen, um eine Verbindung oder Befestigung einer Schnur an einem Gegenstand durch Verknüpfung herzustellen, dann kannst Du bis in die Mittlere Steinzeit (Mesolithikum) gehen.

Denn bereits im Mesolithikum wurden für den Fischfang Schnüre hergestellt um daran Angelhaken mittels Knoten zu verschlaufen.

Ebenso wurde Netze aus Schnüren geknotet, diese Knoten sind auch eine Art Schleife.

[PDF] Fischfang des späten Mesolithikums und Neolithikums zwischen der Schweiz und dem südlichen Ostseeraum, Torben Schatte

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Diese Rekonstruktion eines römischen Halbschuhs hat einen Schnürsenkelknoten. Es ist mir unbekannt, ob das Original diesen Knoten auch aufweist. Die Römer trugen hauptsächlich Sandalen oder Holzschuhe. Im Mittelalter gab es nachweislich Schnürschuhe. Im 17. und 18. Jh. war der Schnallenschuh im Adel und Bürgertum verbreitet.

Schuhe werden schon seit dem sie erfunden wurden, Gebunden/Geschnürrt.

Glaube nicht, dass man das noch genau Datieren kann.

Das lässt sich nicht mehr feststellen. Vermutlich wurde diese Art des Knotens bereits irgendwann mit den ersten Verwendungen von Schnur und Seil erfunden.

Die ersten hat man an getackert , ich persöhnlich bevorzuge mein Nagelschußgerät !