Ab wann müssen Kinder eine Schleife binden können?

11 Antworten

Finde auch "müssen" den falschen Ausdruck. Meine beiden Mädels haben es unterschiedlich schnell gelernt. Die ein etwas später mit ca. 8, die andere früher mit 6. Beide haben unterschiedlich gute Feinmotorische Fähigkeiten gehabt, daher war es unterschiedlich und was auch noch dazu kam war, dass es bei uns z.B. in der 1. Klasse hieß, dass die Kinder nur Klettschuhe für den Sportunterricht mitnehmen sollen. Ich denke, weil es sonst evtl. zu lange dauert. Wäre das nicht der Fall gewesen, dann wären sie gezwungen gewesen, es früher zu lernen. Vor allen Dingen wird es mit zunehmender Schuhgröße immer schwieriger, Schuhe mit Klettversand zu finden.

Ich persönlich finde das nicht schlimm, ob man es früher oder später kann. Hauptsache ist, dass die Kinder im Alltag zurecht kommen.

Mein Sohn hat es mit 5 erst gelernt. Da heutzutage die meisten Kinderschuhe mit bequemen Klettverschluss sind, lernen die Kinder meist später das Schuhe binden. Im Kindergarten wird es im Bildungstest auch dokumentiert, ob ein Kind es schon kann. Unser Kindergarten hat die Defizite dann gefördert, was ich auch sehr gut finde. Aber es gibt keine Regel, wo man sagt mit spätestens 10 Jahren muss man es können, sonst ab zum Doc.

Die meisten Kinder lernen es im Kindergarten, ich weiß aber das ich die ersten 2 Jahre zum Turnen Schuhe mit Klettverschluss hatte. Eine Deadline gibts eher nicht, dein Kind sollte es halt könen wenn es nötig wird Schuhe allein zu schnüren wie z.B. in der Schule. ob es dann schnell geht oder etwas dauert ist egal, Übung kommt mit der Zeit.

Es gibt dafür kein Patent-Rezept, ab welchem Alter man Schleifen binden kann. Zumindest nicht bei mir, weil ich bei feinmotorischen Sachen als Kind schnell die Geduld verlor und Hilfe von anderen einfacher war. Mit 8 Jahren bekam ich den Dreh aber raus.

Da gibt es eigentlich keine Regel! Sobald sie es können halt! Je nachdem wie schnell sie es erlernen!