Wer hat den Toilettenpapierhalter erfunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Sklave in Rom der es Satt hatte für einen Senator den ganzen Tag bei der Rolle zu sein bzw ihm die Rolle zu halten

newcomer  29.03.2016, 10:11

habe gerade recherchiert dass die Chinesen schneller waren.
Die haben bereits 1391 WC Papier für den Kaiser hergestellt. Ich denke dass es dann zur Rolle und Halter nicht mehr weit war.

http://www.zeit.de/2005/51/T-Klopapier

Innovativ waren die Chinesen schon immer, wenn es um das Geschäft ging.
Sie benutzten als Erste Papier auf dem Klo. Zumindest der erste Chinese:
Für den Kaiser wurde bereits im Jahr 1391 Toilettenpapier hergestellt.
Schon bald schraubte das kaiserliche Versorgungsamt die Jahresproduktion
auf 720000 Blatt, wobei es sich um Lappen von einem halben Quadratmeter
handelte.

Ich denke der wollte alle zwei Hände frei haben. Offen geschrieben stört er mich nicht.