Seit wann gibt es Toilettenpapier?

4 Antworten

Das kommt aus dem Chinesischen Kaiserreich wo es als Luxusgut galt und nur vom Kaiser genutzt werden durfte. im 19 Jahrhundert wurde es dann industriell hergestellt und langfristig zur Massenware

Regina3
Fragesteller

Daher kommt auch das mit dem "thronen"?

Das erste industriell gefertigte und kommerziell erhältliche Toilettenpapier kam 1857 in Amerika auf den Markt – blattweise zugeschnitten in einer Box und mit Aloe Vera getränkt. Ende des 19. Jahrhunderts kam das Luxusprodukt dann auch in Form von Rollen zum Konsumenten. Joseph C. Gayetty wurde die Erfindung zugeschrieben.

Na, wie oft, - die Chinesen. Als das Papier erfunden war, kam auch jemand auf die Idee, einer Soft-Version für den Kaiser. Lange Zeit durfte nur der Kaiser Toilettenpapier benutzen. Auch bei uns in Europa ist es noch gar nicht solange her, das es allgemeine Verwendung fand. Musst mal bei Google schauen, wenn das in China erfunden wurde, weiss ich jetzt nicht auswendig.

seit dem 6 Jahrhundert war es in China schon bekannt, habe ich für dich bei Wikipedia rausgelesen, bitteschön, danke schön

Regina3
Fragesteller

Ganz viel Danke schön!