Wer hat die Grünen erfunden?

4 Antworten

Lies die Gründungsgeschichte. Ausschlaggebend war wohl der Bericht vom Club of Rome ( "Die Grenzen des Wachstums", 1972)

Die Grünen entstanden nicht von einem Tag auf den anderen und mussten dann auch nachdem man sich gefunden hat auch mal in dem bunten Haufen etwas ausmisten, weil dort allerlei zweifelhafte Gestalten eine politische Heimat suchten (Das ist etwas, was die AfD vielleicht auch mal machen sollte, wenn sie als Partner akzeptiert werden möchte).

RoyalT89486  17.05.2023, 19:59

Ja würde die afd sich vor allem von den Rechtsextremen verabschieden und einfach konservative Politik betreiben , dann wären sie vllt eine konservative Alternative m

Legendär war die Petra Kelly die zu den Gründungsmitgliedern zählte, mit einem Bundeswehrgeneral liiert war und von diesem ermordet wurde. Die war eigentlich anfangs das Gesicht der Grünen.

mmm die Ursache war das u.a.!

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndnis_90/Die_Gr%C3%BCnen

In Westdeutschland und West-Berlin entstammt die am 12./13. Januar 1980 in Karlsruhe gegründete Partei Die Grünen der Anti-Atomkraft- und Umweltbewegung, den Neuen Sozialen Bewegungen, der Friedensbewegung und der Neuen Linken der 1970er-Jahre. Bei der Bundestagswahl 1983 gelang den Grünen der Einzug in den Bundestag und von 1985 bis 1987 stellten sie in einer rot-grünen Koalition in Hessen mit Joschka Fischer erstmals einen Landesminister. Nach der Wiedervereinigung scheiterten die westdeutschen Grünen bei der Bundestagswahl 1990 an der Fünfprozenthürde.

 - (grün, Erfinder)

Falls du die Partei meinst, die entstand im Umfeld der sozialen Bewegungen der 70er/80er wie z.B. Friedensbewegung, Anti-AKW-Bewegung, Opposition in der DDR, Hausbesetzerszene, etc.

Sind damals mit basisdemokratischen und antikapitalistischen Überzeugungen angetreten, um das politische System von Grund auf neu zu gestalten - leider wurden sie, wie alle Graswurzelbewegungen, die nach Macht innerhalb des politischen Systems greifen, im Zuge dessen vollständig in seine Strukturen integriert und handeln jetzt nach derselben kapitalistische und autoritäre Logik, die sie zuvor überwinden wollten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Anarchist