wer hat hausaufgaben erfunden (schule)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man nur durch Wiederholungen lernt, wussten schon unsere Vorfahren vor zigtausend Jahren! Und es ist reine Zeitverschwendung, wenn der Lehrer diese notwendigen Wiederholungen mit dem schüler macht...also mussten die Schüler sich selber um das Aneignen (Merken) des gelehrten Stoffes kümmern. Da man früher nicht über Hefte und Stifte verfügte, hiess das Auswendig Lernen! Auch so nette Sachen wie die sehr lange Glocke vom Schiller! Heute wird die Stoffwiederholung über (kontrollierbare) hausaufgaben gefordert, früher wurde man aufgerufen und durfte das Gelernte auswendig aufsagen. Meine Mutter kann die Glocke heute noch fehlerlos rezitieren und kennt etliche Bibelpassagen aus ihrem Religionsunterricht ebenfalls wortgetreu aus dem gedächtnis...inclusive der Angabe, um welchen Psalm es sich da handelt. Und nein, sie ist nicht religiös...das war halt Teil des Unterrichts. Ach ja, ihre Schulzeit war ab 1946... ist also noch gar nicht soo lange her.

Dass man nur durch Wiederholungen lernt, wussten schon unsere Vorfahren vor zigtausend Jahren!

wo hast du das denn her? man weis das man am besten durch nachamen lernt.

I.jemand, der nicht wusste, wie sehr seine Idee mal ausgenutz wird. Wie oft ist es denn so, dass Lehrer, dass was sie, selbstverschuldet, nicht im Unterricht an Aufgaben schaffen, den Kindern einfach mal als Hausaufgabe aufgeben? Oder auch, dass jeder Lehrer entlos Hausaufgaben aufgibt und die armen Mäuse sitzen dann stundenlang zu Hause und machen ihre Pflichtarbeiten ... Da vergeht doch jedem die Lust an der Schule.

Ich sag ja nichts gegen Hausuafgaben, doch sollte man ein gesundes Maß festlegen. Es reicht ja, wenn man nach einem 8-Stunden Tag noch eine Stunde maximal an den Hausaufgaben sitzt. Irgenwann muss doch auch mal genug sein. Immerhin dreht sich das Schüler-Leben nicht ausschließlich um die Schule. Es gibt schließlich mehr zu entdecken als Matheformeln und Grammatikregeln ...

unsere lehrer können uns mit hausaufgaben sogar drohen oder erpressen. z.B. in Geo ging es darum ob wir ein Arbeitsheft bestellen wollen, unsere lehrerin hat uns die ganze zeit nur eingeredet wie viel weniger hausaufgaben wir zu machen hätten, würden wir ein Arbeitsheft kaufen. Aber anscheinend war die einfach zu faul um das ganze was eigentlich im Arbeitsheft steht an die Tafel zu schreiben.

Wenn ich mir die Antworten hier so anschaue, dann sollten auf jeden Fall MEHR Hausaufgaben im Bereich Rechtschreibung gegeben werden.

Tippfehler: ok, aber was hier teilweise so verfasst wird...

Und wie soll ein Lehrer reine Lernübungen wie z.B. das 1x1 im Unterricht in die Köpfe der Schüler gekommen? Da hilft eben nur Auswendiglernen und ÜBEN! Und die Zeit ist im Unterricht einfach nicht da.

Sorry, diese Antwort wird vor allem den unter 16-jährigen nicht so sehr gefallen, ist aber nun mal meine Meinung.

Das weiß niemand so genau es war nicht nur einer es waren mehrere Menschen

Wahrscheinlich schon die alten Römer, Ägypter, Griechen... o.ä.

Damals waren die Zeiten ja noch viel strenger als heute.