Wer hat Ahnung davon, weshalb die Motten (dessen Raupen für Geweben schäden verursachen) eine Vorliebe für schwarze Bauwolle haben? (das habe ich bemerkt...)?

2 Antworten

Dann muß es sich um eine anderes Insekt handeln, denn auf Deinem Bild ist eine Dörrobstmotte (ein Zünsler) zu sehen, deren Larven sich nur an Lebensmitteln vergreifen.

https://www.google.de/search?q=Plodia+interpunctella&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwig1pCxtIrkAhUolIsKHf83CNkQ_AUIESgB&biw=1309&bih=730

https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-a-g/doerrobstmotte.html

burgund71
Fragesteller

Da hat sich Bing geirrt! "es gibt mehrere Hundert Arten von Motten" so sagt https://www.motten-loswerden.de/mottenarten/kleidermotten/

Aber ganz anders ist mein Problem: die Gewebenfresserine Motte bevorzugt Gegenständen aus schwarzer Baumwolle, richtig?

und weslshalb ist es so?

antnschnobe, UserMod Light  17.08.2019, 20:01
@burgund71

Ich denke, es liegt viel eher an der Baumwolle als an der Farbe. "Künstliche" Textilien sind nicht so beliebt. Baumwolle, Wolle, Seide etc. sind ihr Ding. Dazu noch das:

Doch nicht die ausgewachsenen Kleidermotten selbst machen die Löcher in die Kleidung, sondern deren Larven die sich von dem in vielen Kleidungsstücken enthaltenen Protein (Keratin) der Tierhaare (Wolle, Pelze, Felle) ernähren. Kleidungsstücke, die länger nicht getragen wurden oder Kleidung die Schweiß- und Schmutzrückstände aufweist, sind eine besonders schmackhafte Nahrungsquelle für Kleidermotten.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/kleidermotten-bekaempfen.php

Auch die Pelzmotte (die auch an Textlien zu finden ist) geht eher an "natürliche" Stoffe.

https://a-asv.de/2017/08/pelzmotte-bekaempfen/

McBean  17.08.2019, 20:29
@burgund71

Du hast eine Werbeseite erwischt! Die wollen Angst schüren um zu verkaufen! Und die beiden toten Motten neben dem Riss in der Wolle sagen gar nix aus. Das sie tot sind ist klar, sie bleiben bei Lich nicht so mit ausgebreiteten Flügel sitzen. Sei skeptisch oder glaubst Du alles was was im Netz steht?

Nicht jeder Nachtfalter ist eine Motte, obwohl so einige dieser Schmetterlingsarten als Motte bezeichnet werden.

Zudem ist die Kleidermotte kein Veganer! Sie leben von tierischen Produkten: Das sind Haare oder auch Federn. Würde sie sich nur von dem ernähren was wir im Kleiderschrank haben gäbe es sie nicht mehr. Mottenarten können ganz nützlich sein in ihrem Gebiet. Die sogenannte Kleidermotte findet sich auch in Vogelnestern, dort räumt sie auf in dem sie die Ferdern frisst oder haariges Polstermaterial. Sie beugt somit Krankheiten vor. Auch die Wachsmotte, (kenne ich besonders gut) ist kein Veganer und sie ernährt sich nicht vom Wachs, sie frisst Pollenrste und Puppen/ Larvenhäute der Bienen. Da der Wachs im Wege ist, vertilgt sie ihn mit. Ein verlassener Stock wird total ausgeräumt und bis in die letzte Ritze gesäubert. War eine Wachsmotte da, ziehen Bienen gerne wieder ein. Das machen sie Millionen von Jahren schon.

Da hier keine Baumwolle wächst wäre sie verhungert. Sie hätte sich nicht entwickeln können. Sobald die Leute ein Loch in ihrer Kleidung sehen ist es eine Motte gewesen, egal was für ein Material Baumwolle oder Kunststoff.

Nie ist es die Waschmaschine, das Bügeleisen, der Kleiderständer, die Ecke einer Schublade, ein hervorstehender Holzsplitter, ein Fingernagel, ein vergessenes Teil in der Waschmaschine. Wenn Du schon was über diese Arten der Schmetterlinge gelesen hast, dann aber nicht gründlich.