Wer haftet dafür?

Waldmensch70  18.08.2021, 15:06

War es Euer Auto, das dabei beschädigt wurde?

TzudemG
Fragesteller

Nein

lovelyZoe95  18.08.2021, 15:17

Man kann nicht gegen sich selbst Haftpflichtansprüche stellen. Wenn es eurer eigenes Auto war, dann ist die Frage der Haftung bereits von vornherein nicht zu stellen. -> Vollkasko

TzudemG
Fragesteller

Nein, ist nicht unser Auto.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deliktische Haftung: Hier nicht gegeben. Den Fahrzeugeigentümer wird deine Privathaftpflichtversicherung an den Verursacher verweisen. Ist der nicht ermittelbar ist das Pech. Bitte übergebe es deiner Privathaft. Diese kümmern sich darum (Abwehr unberechtigter Ansprüche/ passive Rechtsschutzfunktion).

Habt ihr auch die Uhrzeit eingehalten? In vielen Städten darf man erst am Abholtag ab 6 Uhr rausstellen

lovelyZoe95  18.08.2021, 15:12

Eine Ordnungswidrigkeit begründet keine Haftung, da der Schutzzweck bereits ein völlig anderer ist.

TzudemG
Fragesteller

Wir dürfen schon einen Tag vorab an den vorgesehensn Ort stellen.

Wie sieht das denn jetzt für uns aus?
  • Wenn Ihr den Schaden verursacht habt, haftet ihr dafür
  • hat ihn ein anderer verursacht, haftet er.

Die Schuld muss bewiesen werden.

TzudemG
Fragesteller

Ich kann es aber nicht beweisen das jemand was mitgenommen hat und dabei was verrutschte was für die Beschädigung verantwortlich war.

GutenTag2003  19.08.2021, 16:41
@TzudemG

War das Auto denn schon da als ihr eure Sachen hingestellt habt?

TzudemG
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja. Aber wir haben alles sicher hingestellt also nichts hochkant oder iwie so das was verrutschen/umfallen kann.

Jemand hat was genommen, muss etwas verstellt haben und dabei hat er 2 schienen wo man Gardinen rein schieben könnte an den Laternenmast (hochkant) gestellt sind dabei umgefallen und haben das auto getroffen.

GutenTag2003  19.08.2021, 17:53
@TzudemG

Wer einen Schaden - außer von der eigenen Versicherung - ersetzt haben will, muss diesen Jemand ausfindig machen.

TzudemG
Fragesteller
@GutenTag2003

Wie soll ich das machen. Das Zeug ist ja mittlerweile weg und das Auto steht immernoch da.

TzudemG
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich dachte halt weil es ja mein Zeug war, und man das ja bei der Stadt nachverfolgen könnte.

soweit mir bekannt gehen die Sachen sobald sie auf der Straße platziert sind in den Besitz der Entsorgungsfirma über.

Wenn nun jemand da was entwendet ist es alleine seine Schuld.
Ihr habt für die Sachen keine Verantwortung mehr, dem Entsorger kann nicht zugemutet werden dies sofort nach dem rausstellen abzuholen

lovelyZoe95  18.08.2021, 15:10

Er hat das Eigentum aufgegeben. Hat aber nichts mit der Haftung zu tun (wobei die vmtl auch nicht gegeben ist).

TzudemG
Fragesteller

Aber ich kann nicht beweisen das es ja nicht unsere Schuld war. Wir haben alles sicher hin gelegt etc.

Hmm schwer zu beantworten, wahrscheinlich trifft euch zumindest durch Fahrlässigkeit eine gewisse Teilschuld. Eure Haftpflichtversicherung sollte das übernehmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium - international business

lovelyZoe95  18.08.2021, 15:08

Fahrlässigkeit? Wo wurde denn die im Verkehr notwendige Sorgfalt außer Acht gelassen?