wer geht bei einer Urnenbeisetzung mit zum Grab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Szenarien:

Manchmal ist eine Trauerfeier mit Urnenbeisetzung, manchmal ist beides zeitlich getrennt.

Im ersten Fall sind alle Trauergäste auch bei der Urnenbeisetzung dabei. Im zweiten Fall kommt zur Urnenbeisetzung nur der engere Familienkreis nochmal.

Ich kenne es nur so, dass die ganze Gemeinde zum Grab geht, ob Sarg oder Urne.

Eine Urnenbeisetzung muss nicht am gleichen Tag sein, wie eine Trauerfeier. Oftmals wird eine Trauerfeier mit einem Sarg gestaltet. Er Tage danach wird dann die Urnenbeisetzung sein.

Kallikalla
Fragesteller

Ich danke dir , Die Einäscherung war schon und nun ist die Trauerfeier mit anschliessender Beisetzung der Urne .

Oma1705  13.11.2023, 21:05
@Kallikalla

Klar, das gibt es auch. Da muss die Familie entscheiden, ob alle mitgehen sollen oder ob es im engsten Kreis stattfinden soll.

Beisetzung, Trauergaeste, Trauerfeier, etc. unterscheiden sich bei einer Urnenbestattung nicht von einer Erdbestattung. Es wird halt nur die Urne in die Erde gelassen anstatt einem Sarg. Alles andere bleibt davon unberuehrt.

Alle von der Trauerfeier gehen mit zum Grab, wie bei einer Erdbestattung auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung