Wer freut sich auf Karneval?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist definitiv die Lust vergangen. So wie damals schon nach Hanau. Der Terror und Krieg trüben meine Freude an Parties, lauter Musik und Ausgelassenheit. Es fühlt sich für mich einfach falsch an.

Im Moment wäre das sicher etwas daneben.

Aber ich hatte nach meiner Kindheit (Spaß am verkleiden) keine Lust mehr darauf. - Ich bin aus versehen mal mittags während des Kölner Karnevals in die Innenstadt gefahren (es war kein Rosenmontag).

Ich stand im Stau und neben mir ein Auto mit ein paar Youngstern drin. Alle um 13 Uhr schon komplett betrunken und einer hatte eine verdrehte, blonde Zopfperücke auf und guckte dämlich.

Ich sah mich um und an vielen Ecken standen Typen und urinierten ... Alles, wie gesagt, um 13 Uhr ...

Einmal fuhr ich am Karnevalssamstag abends mit einer Freundin in die Stadt, um was trinken zu gehen.

Vor einem Club direkt eine Schlägerei. Ein kleiner Türsteher mit Glatze hatte einem ungefähr zwei Meter großen, wildgewordenen Stundeten mit langen Haaren die Nase blutig gehauen. Der torkelte weg.

Wir wo reingegangen und alles übervoll und nur Gesaufe plus dämliche Musik.

Als wir zurück am Auto waren, hatte ich ( Gott sei Dank) rechtzeitig gesehen, dass jemand schön hinter jedes Rad meines Autos jeweils eine leere Flasche gelegt hatte. - Ich sollte beim zurücksetzen die Flaschen kaputt fahren und hätte mir dann beim vorwärts fahren alle Reifen kaputtgemacht.

In Köln kam mir mal eine Gruppe von alten Karnevalsaktivisten (die mit großer Mütze) entgegen. Aus Spaß rief ich "Helau" (in Köln sagt man "Alaaf") - Die alten Männer guckten mich sehr böse an ...

Mir ist klargeworden : Im Karneval geht es nicht um Humor und Spaß, sondern um "Brauchtum" und Gesaufe und leider auch oft um fremdgehen.

Gerade die scheinbar fröhlichen Aktivisten auf Karnevalsveranstaltungen sind oft im normalen Alltag richtige A ...

Als Kind ist das toll aber wenn das heute auf diesem Niveau stattfindet bin ich raus ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe noch nie mit Freude Karneval gefeiert. Außer in frühester Kindheit, als ich mich als Cowboy, dann wieder als Indianer verkleidete. Etwa ab 10 war das Ganze vorbei.

Als typischer Norddeutscher ist mir Karneval ziemlich egal!