Warum feiern die am 11.11. Karneval?

3 Antworten

Der 11.11. um 11.11 Uhr – was hat es damit auf sich?
Die lange Tradition des Faschings lässt heute leider nur noch Vermutungen zu, weshalb ausgerechnet der 11.11. um 11:11 Uhr gewählt wurde. Es ist aber davon auszugehen, dass die Tradition bis ins Mittelalter zurückführt, wo die Zahl „11“ für Narren stand, die sich nicht um die 10 Gebote der Kirche scherten.

Warum ist der Karneval Beginn am 11.11. um 11:11 Uhr? Jetzt lesen! (vereinsbedarf-deitert.de)

Für mich ist morgen auch St. Martin.

Aber so feiern die Menschen halt unterschiedliche Sachen.
Für manche ist morgen Sessionsauftakt, für andere ist Sankt Martin.

Genauso wie manche Menschen am 31.10. Halloween feiern, während für andere Reformationstag ist. Oder wie für manche im Frühjahr Christi Himmelfahrt ist und andere da Vatertag feiern.

Im Rheinland ticken die Uhren anders) Die sind einfach jeck.

Zitat:

Preußen forderte im Jahr 1823, dass der rheinische Karneval künftig organisiert werden müsse. Weil vor dem offiziellen Start der Fastnachtssaison - der Drei-Königstag am 6. Januar - noch eine vierwöchige Fastenzeit lag, legten die Verantwortlichen den 11. November fest.

Woher ich das weiß:Recherche