Wer erfährt als erstes ob die Therapie bewilligt wurde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Kurzzeittherapie, also in den ersten 24 Stunden, werden die Bewilligungsschreiben der Krankenkasse zeitgleich an Patienten und Psychotherapeuten rausgeschickt.

Bei einer Langzeittherapie mit Gutachter schickt der Gutachter gleichzeitig seine Stellungnahme an den/die Therapeut/in und die Krankenkasse. Dadruch erfährt hier der/die Therapeut/in vor dem/der Patient/in vom Ergebnis. Die Krankenkasse schickt danach ihre Bewilligung bzw. Ablehnung wieder gleichzeitig an Therapeut und Patientin.

Alles klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Der Psychologe üblicherweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Die Briefe der Krankenkasse dürfen zeitgleich rausgehen

Der Psychologe und der informiert dich dann.