Gibt es sowas das selbst der Psychologe es nicht bemerkt das der Patient unter schweren Depressionen leidet weil der Patient sehr verschlossen ist?

5 Antworten

Na ja, irgendeinen Grund wird man ja schon haben müssen um in Therapie zu sein. Und über irgendetwas wird man in den Stunden ja reden müssen, wenn jemand nicht besonders offen ist, kann man auch erstmal eine menge Fragebögen ausfüllen.

Klar, es kann theoretisch sein, dass jemand lügt, aber warum sollte diese Person dann überhaupt einen Therapieplatz in Anspruch genommen haben?

Anders siehts da bei Kindern und Jugendlichen aus, diese entscheiden sich oft nicht bewusst für eine Therapie sondern werden von Ärzten/Lehrkräften/Eltern dazu gebracht. Wenn sie Person nicht bereit ist, offen über ihre Probleme zu sprechen und sich dem Therapeuten anzuvertrauen, dann ist eine Therapie auch oft nicht sehr erfolgreich.

Ein Psychologe/eine Psychologin ist kein/e HellseherIn und auch kein GedankenleserIn Psychotherapeutische Beratung kann nur dann funktionieren, wenn der/die zu beratende ehrlich und offen über die eigenen Gefühle, Wahrnehmungen etc. spricht. Alles andere wäre auch sinnlos.

Nicht unbedingt verschlossen, es gibt aber viele Patienten die eine Fassade aufsetzen. Gute Mine zum bösen Spiel. Sind gut gelaunt und alles läuft spitze, in Wirklichkeit würden sie am liebsten von der nächsten Brücke springen. Psychologen gehen leider viel nach dem was man sagt und weniger nach dem was der Körper ihnen erzählt.

Möglich schon... aber ganz ehrlich... ich finde, dann wäre es ein schlechter Psychologe... denn irgendwelche Indizien gibt's immer. Irgendwann verrät sich ein Mensch. Platz versehentlich raus mit etwas... meistens sind die ersten Reaktionen, die schnell kommen ohne zu überlegen, die ehrlichen. Die müsste er ernst nehmen... dass es jemand so vollkommen perfekt verbergen kann... ich weiss nicht... irgendwie glaub ich nicht dran, dass es geht... das müsste schon fast ein ausgebildeter Spion oder sowas sein...

Ist jetzt aber nur meine Meinung aufgrund dessen, was ich alles schon erlebt habe... kann sein, dass ich daneben liege...

Eine schwere Depression würde wahrscheinlich auch ein normaler Mensch bemerken. Das ist andres als bei leichten Depressionen, die man gut verstecken kann.