Wer entscheidet, welche Filme im TV laufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Film hat immer nur eine Sendergruppe die Lizenz, ihn auch zu zeigen. Die eingekauften Lizenzen teilt dann die Sendergruppe unter den einzelnen Sendern auf, z.B. RTL/RTL2/VOX oder PRO7/SAT1/KABEL1. Das ist eine überschaubare Anzahl von Sendern, so dass es nicht zu zeitgleichen Ausstrahlungen kommt.

Wegen Programmentscheidungen lies mal hier: http://goo.gl/xlb7G - Bei anderen Sendern wird es denke ich ähnlich laufen.

Filme laufen in der Regel erst im Kino, erscheinen dann auf DVD und kommen dann ins TV.Die Sender können die Rechte zur Ausstrahlung Kaufen. Je Älter die Filme sind umso billiger werden sie. Welcher Sender den Film dann eben zuerst kauft hat, dann eben die Erstausstrahlung.