Wer entscheidet eigentlich was In ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gibt es Modedesigner. Ich meine damit nicht die 3 Millionen kleine Mädchen, die hier komische Fragen reinstellen und die glauben sie wären befähigt Modedesigner zu sein. Die Designer machen neue Kollektionen 2 Mal in Jahr. Dabei gibt es sehr ausgefallene Ideen und Experimente. Aus der ganzen Fülle entsteht dann so eine grobe Richtung für die Saison. Natürlich gibt es dabei auch Mainstream und die Grezgänger. Der Mainstream wird nachgeahmt, kopiert und von der Industrie aufgegriffen. Diese Richtung wird dann beworben und verkauft. Die Medien sind eine Macht. Aber am Ursprung stehen doch die Modedesigner, die neue Richtungen vorschlagen, die nicht immer in den Mainstream übergehen. Letzendlich kann jeder für sich entscheiden ob man mit der Mode geht oder nicht. Und was noch wichtiger ist, man kann eigtl. mit etwas Verstand immer mit der Mode gehen UND dabei originell sein und nicht unbedingt lila tragen wenn man die Farbe nicht mag. Man kann sich das auch einfach machen und Outfits aus den Modemagazinen kopieren. Die Unfreiheit der meisten hier kann ich nicht verstehen, die sich so über "Modezwang" aufregen, denn eigtl. zwingt keiner Einen etwas anzuziehen.

Lukas381672943  24.05.2016, 19:37

"eigtl. zwingt keiner Einen etwas anzuziehen." das stimmt nicht direkt, in Läden gibt es meist nur dinge die im Trend sind.

Die Mode-Berater der Stars. Ohne die, läuft garnichts. Sie entscheiden, was die Stars tragen. Sei es im Film oder auf einem Event. Und was die Stars dann tragen wird dann fast immer "In".

aptem  18.10.2010, 06:17

FALSCH! Die Modemacher nennt man nicht umsonst so. Die Berater der Stars haben ihre Ideen auch nicht selbst erfunden.

Von den großen "Modermachern", wird der Inventionsgedanke sehr hoch angebriesen, also der Hintergrund einer Idee, vom Konzept bist zur präsentation, nicht aber die Konsumierung der Güter. Der Designer bezieht sich in seiner Arbeit auf bestimmte "Basics", zielt aber nicht immer auf die Innovation seiner Arbeit ab. Kommt eine Idee von der Invention in die Innovation, so dauert der Durchsetzungsprozess ca. 2 jahre, sie Vintage etc. dieser Modestil wurde zu Beginn als Hippistyle deklariert. Um dieses "Ankommen" in der Gesellschaft zu ermöglichen, bedarf es der Medien, also ist die Grundaussage von Flower1989 nicht falsch. Denn die Öffentlichkeitsarbeit und Innovation wird nicht von dem Designer selbst bestimmt, die Ideen werden oft so abgeändert, dass sie für die Konsumgesellschaft zugänglich sind, was wiederum durch die "Stars", in ihrer "Vorbildfunktion" ermöglicht wird, da das Streben der Mensch meist mit dem Ziel der Anerkennung zusammenläuft. Nun sind es eher die Modejournalisten, und Modeanalytiker, die ein Kleidungsstück zur Mode deklarieren, was von den "Stars", ebenfalls nur aufgegriffen wird. Aber auch hierbei, werden meist Richtlinien aufgezeigt, und es bestehen eher Vorschläge gegenüber dem Produkt und der Farbgebung etc.,der Begriff "In" und "out" besteht soweit, inwiefern ein von den Medien gezeigtes Produkt, von einer bestimmte Gruppe und Masse innerhalb der Gesellschaft übernommen wird, und somit dem "Rest" der Gesellschaft zugänglich gemacht wird. Also schreibt die grundsätzlich niemand vor, was "IN" oder "Out" ist, sondern es sind viel mehr Vorschläge welche bestehen, und an welchen du dich orientieren kannst. "In" ist also meist eine wechselwirkende kommunikation zwischen dem Produkt und dem Konsumenten im Kontext zu einer bestimmten Bezugsgruppe, welcher ich angehören will (auch unterbewusst). =) Ich denke bei all dem Mainstream ist es wichtig, dass du selber probierst eine individuelle Note in deine Kleidung zu bringen, also probierst Mode für dich festzulegen, und sie nicht festlegen zu lassen, denn es ist deine subjektive Meinung, ob dir Lila gefällt oder nicht, und wenn nicht, dann trage die Farbe die dir gefällt, und mach dich nicht abhängig von der Masse =)!

Das ist einfach! Es sind die 80er wieder in(fast schon wieder vorbei aber egal). D.h. Neonfarben, knallige Farben. Lila passt einfach sehr gut dazu.

Lila wurde auch schon vor dreissig Jahren getragen, wenn dir die Farbe jetzt besonders auffällt, heisst das noch lange nicht, dass sie beliebter ist als andere Farben.

aptem  18.10.2010, 06:19

Gut erkannt! Vor 30 Jahren hatten wir die 80er.