Wer entscheidet bei der Einrichtung der gemeinsamen Wohnung - Mann? und/oder Frau?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du alle Möbel alleine von deinem selbst erarbeiteten Geld bezahlst, dann könntest du das ja einfach machen. Obwohl ich unfair finden würde. Und ganz besonders unfair, wenn du es mit gemeinsamem Geld machst. Und noch mal unfair, weil du seine berufsbedingte Abwesenheit ausnutzt. Vielleicht mußt du ja auch mal weg für einige Tage und wenn du wiederkommst, sind alle deine Möbel weg - was würdest du dann sagen?

Warum teilt ihr euch nicht die Bereiche, wenn ihr euch nicht einigen könnt? Kinderzimmer wäre dann Frauensache, Wohnzimmer Männersache. Grundsätzlich entscheidet der Zuständige mit Einspruchsrecht bei "grobem Unfug" So würde ich das machen, wenn man sich gar nicht einigen kann.

Ich selber habe unsere Wohnung komplett neu gestaltet. Allerdings bin ich auch rechtzeitig vorher angefangen, meinen Mann einzubeziehen. Ich habe Laminat-Proben besorgt, Tapetenstücke, Prospekte, Farbproben usw. usw. Fotos aus Zeitschriften und Prospekten habe ich ihm ausgeschnitten und gezeigt, ob ihm dies oder das besser gefällt, er konnte entscheiden zwischen diesem Blau und dem anderen Blau. Ich habe ihn entscheiden lassen, wieviel Türen der Kleiderschrank haben sollte, ob wir diese oder jene Profile nehmen, ob er das Laminat kreuz oder quer verlegt. Im Wohnzimmer durfte er entscheiden, welche Form der Couchtisch hat und ich habe ihm zuliebe seinen geliebten Pinienschränken zugestimmt. Allerdings haben wir dann nicht diese klobigen Dinger gekauft, sondern wir haben welche gefunden, die eher nach meinem Geschmack waren. Bei Gardinen habe ich ihm drei verschiedene gezeigt und er durfte entscheiden, welche letztendlich an die Fenster kommen.

Auch dein Mann muß sich in seiner eigenen Wohnung wohlfühlen! Kauft doch den Schrank nach seinem Geschmack und er läßt dir im Kinderzimmer mehr Entscheidungsfreiheit. Der eine entscheidet hier, der andere da - und dein Mann hat nicht unrecht, wenn er auch jetzt schon schöne Möbel haben möchte, die er dann natürlich mitnimmt in eine neue Wohnung.

Ich bin zwei Jahre vorher angefangen, meinen Mann zu bearbeiten, der hat das gar nicht so bemerkt und als es soweit war, fand er das auch ganz toll und glaubte, er hätte ziemlich viel mitentschieden. ;-) Dabei durfte er nur zwischen unterschiedlichen Blautönen entscheiden und hinterher habe ich gesagt: Aber du wolltest doch diese Farbe, ich habe dich doch extra gefragt! Aber den Schrank haben wir uns doch vor einem Jahr schon angeguckt und du fandest den ganz gut! ;-) Dabei war es natürlich genau die Farbe, die ich mir ausgesucht hatte und der Schrank, den ich wollte.

Männer sind Männer, man muß es ihnen einfach machen. Selbstverständlich dürfen Männer mitentscheiden - wie gesagt, zwischen diesem weißen Schrank und dem weißen Schrank ! Schatzi, ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen ich besser finden soll, kannst du mir mal helfen ? ;-)

Rosengarten  23.10.2011, 22:33

Ui, danke für das Sternchen :-) Hauptsache ich konnte dir ein bißchen helfen ;-)

Dann fang mal an mit deiner Planerei für eure zukünftige Wohnung. Und wie gesagt, du mußt ihm das Gefühl geben, daß er auch vieles mitbestimmt!

das hört sich an wie ein geschwisterstreit nach gleichbehandlung..

aber nicht wie zwei erwachsene die sich ein schönes heim einrichten möchten..

das problem sind nicht die möbel, das problem ist das ihr nicht auf der suche nach einer lösung seid, sondern wer sich durchsetzt!

beides gleichzeitig ist unmöglich!

also empfehle ich euch..das problem unter dem gesichtspunkt der LÖSUNG mal zu betrachten und nicht wer sich von euch durchsetzt.

bisher gibt es nur eine ENTWEDER ODER lösung die immer auf kosten von einem von euch beiden geht.. ich würde empfehlen, die entscheidung aufzuteilen! macht eine liste, wer welche möbel kauft und gut ist! da wo ihr euch nicht einig seid..kann man sich überlegen ob man seinem partner das geschenk macht, ihm seinen wunsch zu erfüllen..und nicht nur darüber nachzudenken, ob das nun ungerecht war oder nicht! interessant ist auch wer dafür bezahlt! tut ihr das beide? oder nur du? oder nur sie?

Gemeinsame Wohnung = gemeinsame Entscheidung

Erwachsene Menschen sollten in so einem Fall fähig sein, einen Kompromiss zu finden.

Ich hätte vollstes Verständnis dafür, wenn er ziemlich sauer auf die neue Einrichtung nach der Reise reagieren würde.

Du ,vor allem mach nen Ehevertrag! Da steht wer was und wo gekauft hat! Da haste am Ende einer " Ehe, Wohngemeinschaft oder ähnlicher Beziehungen gewährleistet das Du deine investirte Knete zurück bekommst!!Vor allem wen Sie noch Arbeit hat muss Sie Dich nach einer Trennung auszahlen.! Du wer bei einer solche Angelegenheit entscheidet sind in unseren Ländern Beide! Ja der Man hat gleichzeitig mit der Frau zu entscheiden! Wenn wie oben beschrieben nur Sie über seinen Kopf entscheiden will,das gibt richtig Ärger! Das müssen beide entscheiden!!!! Sonst steht Sie als Emanze ziehmlich im Regen!! Oder Er lässt sich alle gefallen. So wie ich das als Unbeteiligter lese, geht das nicht mehr lange gut! Sie will Das wo er nichts zu sagen hat! Das geht in den nächsten Monaten den Berg runter!

Och, wenn es ihr egal ist...

Natürlich ist das nicht richtig

Das könnte Ärger geben :-(