Wer durchschaut diese Aufgabe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielwürfel sind so gemacht, daß die gegenüberliegenden Seiten - ich bezeichne zwei gegenüberliegende Seiten mal als "Seitenpaar" - als Summe immer 7 ergeben. Du siehst von drei Würfeln jeweils 4 Seiten, also dreimal je zwei Seitenpaare, macht zusammen 6 Seitenpaare, macht zusammen 42 Augen, zuzüglich der Oberseite des obersten Würfels, welche 2 Augen zeigt. Also sind 44 Augen gesamt sichtbar, wenn man um den Turm herumgehen darf und ihn von allen vier Seiten betrachten kann. Deine Berechnung ist also richtig.

Wenn sie übereinander liegen, also als
Turm, hast du 3 x 2 x 7 + 2 = 44.

Wenn sie nebeneinander liegen,
hast du 3 x 2 x 7 + 3 x 2 = 48.

Du meinst nicht "jeweils", sondern dass eben zwei Augen zu sehen sind.

Würfel von denen vier Seiten (alle drei Würfel, wenn sie übereinander liegen) zu sehen sind, haben immer 14 sichtbare Augen, denn je 7 liegen gegenüber.

Dazu dann noch die 2 obersten, macht zusammen:

3 * 14 + 2  =  42 Augen

---

So herum habe ich die Frage noch nicht gehört. Meist wird nach den verdeckten Augen gefragt. Und das wäre dann

3 * 7 - 2 = 21 Augen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Geograph  16.10.2017, 12:02

3 * 14 + 2  =  44

Volens  16.10.2017, 13:24
@Geograph

Danke, immer diese Tippfehler!
In der letzten Zeit unterläuft mir das öfter.
Kein gutes Zeichen!

Geograph  16.10.2017, 14:24
@Volens

Geht mir genauso! Wir werden halt nicht jünger! (:-(((

48 kommt raus

wenn 2 oben ist, dann ist 5 unten (also nicht sichtbar)

1 + 2 + 3 + 4 + 6 = 16

16 * 3 = 48

Kamille1992  16.10.2017, 10:19

Wenn 3 Würfel aufeinander liegen, siehst man aber 3x5 und 2x2 nicht. Weil insgesamt 5 Flächen nicht zu sehen sind.

kilometerspritz  16.10.2017, 11:33

wenn du deinen fehler einsiehst und selbst korrigieren kannst, ist alles ok

Die Aufgabe ist unlogisch. Wenn drei Würfel übereinander liegen, sind die obersten Seiten der beiden unteren Würfel nicht sichtbar.

Wenn man diese Seiten zur Lösung der Aufgabe nun doch sehen kann ("sichtbar sind"), muss man die Augenzahl 2x2 wohl streng genommen dazuzählen.