Nr 3: Wie ist dieser logische Schluss aus einem IQ-Test zu erklären?

4 Antworten

Es ist eine Aussage und du sollst entscheiden, ob diese Aussage richtig oder falsch ist.

Basti845
Fragesteller

Die Antwort "Stimmt nicht" ist die korrekte Antwort nach Auflösung durch das Tool. Ich möchte nur wissen, warum.

Oma1705  28.12.2019, 12:51
@Basti845

Ist das nicht klar? Das sind alles Gegenstände und die können nicht intelligent sein. Wie kann eine Brille intelligenter sein als etwas anderes?

diderot2019  28.12.2019, 12:57
@Oma1705

Bei diesen Fragen wird üblicherweise die Alltagslogik unter den Teppich gewischt. Die ersten zwei Sätze werden als richtig vorausgesetzt, obwohl sie ja auch Unsinn enthalten.

Diese Frage stammt sicher nicht aus einem seriösen IQ-Test. Du hast recht, die Frage ist nicht entscheidbar. Du kannst also aus den ersten zwei Sätzen nicht sicher auf den dritten schliessen. Möglicherweise ist die Idee dahinter: Wenn du nicht mit Sicherheit auf den dritten Satz schliessen kannst, ist die Schlussfolgerung falsch. Deshalb lautet die Antwort: 'Stimmt nicht'.

Wenn die Schlussfolgerung falsch ist, kann aber die Behauptung trotzdem richtig sein. Du kannst das nur nicht mit Sicherheit sagen.

Basti845
Fragesteller

Man muss sich wahrscheinlich bei jedem Satz immer Wörter dazu denken, wie "Alle", "Manche", "Ganz sicher". Dann wird erst deutlich, was man ankreuzen muss.

Der Test ist aber seriös: Quelle: "Hesse/Schrade: Testtraining Polizei und Feuerwehr"

diderot2019  28.12.2019, 13:13
@Basti845

Das Problematische an diesem Beispiel ist, wenn der dritte Satz geheissen hätte: "Brillen haben Bügel", dann hättest du nach dieser Logik ebenfalls 'stimmt nicht' ankreuzen müssen. Denn der Satz stimmt zwar, aber du kannst ihn nicht aus den oberen zwei folgern. Ebenso könnte der Satz "Brillen sind intelligenter als Bücher und Bleistifte" nach der hier verwendeten Logik stimmen (der gesunde Menschenverstand wird ja offensichtlich ausgeschaltet). Die Begründung dafür, dass 'stimmt nicht' die richtige Antwort ist, ist nicht dass die Behauptung falsch ist. Sondern dass die Behauptung nicht aus den ersten zwei Sätzen folgt. Dass Brillen Bügel haben, folgt auch nicht aus den ersten zwei Sätzen. Daher wäre dieser Schluss auch 'falsch'. Dieses Beispiel haben sie aber nicht gewählt, weil Feuerwehrleute und Polizisten ja wissen sollten, dass Brillen Bügel haben.

Die Aufgabe ist also zumindest sehr unglücklich.

Die Schlussfolgerung des Satzes 3 ist aus den Sätzen 1 und 2 nicht zu ziehen. Denn dort wird eine Definition von Intelligenz getroffen, die Sätze 1 und 2 treffen aber keine Definition von Intelligenz.

Es ist eine ziemlich willkürliche Meinung, ob die in diesen Sätzen erwähnten Fähigkeiten "Intelligenz" seien. Insgesamt ist die Definition der Intelligenz dort aber so eigenartig, dass ich nicht denke, dass dieser "Test" von Psychologen entwickelt wurde.

Basti845
Fragesteller

Das sehe ich eigentlich aus so. Dann müsste doch die Antwort lauten "Nicht entscheidbar" oder so ähnlich.

Der Test stammt aus "Hesse/Schrade: Testtraining Polizei und Feuerwehr" und gilt als empfohlen.

mrmeeseeks8  28.12.2019, 12:54
@Basti845

Das ist eben ein gutes Beispiel für einen sehr schlechten Test.

DocPsychopath  28.12.2019, 12:58
@Basti845

Ich habe mir gerade mal deren Website angesehen. Interessanterweise nennen die sich "Coaching" und sagen NICHTS über ihre Qualifikationen aus. Und das wiederum sagt auch eine Menge :)

Intelligenz ist in psychologischer Definition die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Informationen. Damit kann man sie auch von Wissen unterscheiden. Was diese Autoren erkennbar nicht können.

Die Bücher wären intelligenter als Bleistifte, wenn sie schneller lesen und den Inhalt von Texten begreifen könnten als die Bücher. Oder so. Das Lesenkönnen an sich ist einfach nur erlerntes Wissen.

Nach dieser Definition wären Analphabeten allesamt geistig behindert. Während alle Absolventen von Schulen intelligent wären.

Das ist erkennbar absurd.

Aber so arbeiten eben selbsternannte Experten wie "Coaches" :)

Eine Brille kann nicht lesen, nicht schreiben und auch nicht intelligent sein.

Hier soll offenbar getestet werden, inwieweit der zu Testende in der Lage ist, Tätigkeiten und Eigenschaften richtig zuzuordnen.

Lesen und Schreiben sind Kulturtechniken, die an einen funktionierenden Verstand gekoppelt sind. Intelligenz ist eine Eigenschaft, die ebenso an Verstand gekoppelt ist.

Brillen, Bleistiften, aber auch Büchern fehlt dieser Verstand. Es sind einfach nur Gegenstände.