Wer darf eine Gastherme tauschen?

3 Antworten

Grundsätzlich nur ein DVGW-zugelassener Meisterbetrieb.

Holsteiner60
Fragesteller

Hmm, das bezieht sich auch auf Gasbrennwertthermen?...lese da nur etwas über Gasherd Küche, Gasgrill etc.

heilaw  07.07.2023, 13:06
@Holsteiner60

Sorry, muss man halt im Internet mal selber auf die Suche gehen.

Irgendjemand muss die Anlage 5 unterschreiben und die Gasleitung nachweislich abdrücken.

An Wasserleitung dürfen genau genommen nur beim WBV eingetragene Unternehmen arbeiten aber das kontrolliert kaum einer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

heilaw  07.07.2023, 09:50

Das ist das Gleiche wie bei Elektroanschlüssen, keine eindeutige Regelung.

Holsteiner60
Fragesteller

Also reicht eine Abnahme vom Bezirksschornsteinfeger nicht?