Wer darf die Bezeichnung "Mediziner" tragen?

3 Antworten

Der Titel Mediziner ist keine geschützte Berufsbezeichnung, theoretisch darf sich jede Person so nennen.

Praktisch gibt es hier aber dennoch einige Einschränkungen; wirbt man damit, Mediziner zu sein, obwohl man kein Arzt, Entbindungspfleger, Apotheker, Heilpraktiker, etc. ist und täuscht so bspw. im geschäftlichen Verkehr eine andere Person oder schließt unter dieser "Berufs"bezeichnung Verträge ab, ist dies ggf. ein Verstoß gegen das Lauterkeitsrecht (§§ 3 ff. UWG).

LG

voursisenz
Fragesteller

Oh cool! Danke für die zusätzlichen Infos.

Also, der Titel "Mediziner" ist nicht geschützt, das heißt es kann sich jeder so nennen. 🤔👨‍⚕️ Trotzdem gibt es gewisse Einschränkungen, z.B. wenn jemand vorgibt, ein Mediziner zu sein, obwohl er kein Arzt, Apotheker oder Heilpraktiker o.ä. ist. Es könnte Probleme geben, weil es gegen das Gesetz verstoßen kann? ✨🔍

Also, man sollte vorsichtig sein und sich lieber nicht als Mediziner ausgeben, wenn man es nicht wirklich ist. Danke für die Erläuterung!

LG!! 😊🩺

Tatsächlich ist die Bezeichnung "Mediziner" in keinster Weise irgendwie geschützt, festgelegt oder genormt - genausowenig wie übrigens die Bezeichnung "Experte", welche in den letzten drei Jahren fast schon inflationär aufgetaucht ist.

Tatsächlich bin sogar ich ein Mediziner - ich, welcher in seinem Leben bald zwanzig Erste Hilfe Kurse besucht, eine Sanitätsausbildung erfolgreich beendet und Erfahrung im Sanitäts- und Rettungsdienst erworben habe - aber dennoch gelernter Elektroniker bin. Ich bin halt ein "Notfall-Mediziner".

Daher: Suche Dir am besten einfach ein konkretes Medizinisches Ziel (z.B.Zahnarzt, Veterinär, Notfall-Sanitäter, Heilpraktiker etc) und arbeite darauf hin, dieses Ziel zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Ärzte sind Mediziner