1

Brief nach England, welche Bezeichnung im Adreßfeld ist richtig?

Frage von Malustra Malustra

Ein Kunde meiner Firma besteht darauf, daß unsere Rechnungen im Adreßfeld für die Bezeichnung des Landes United Kingdom tragen müssen.

Irgendwann mal habe ich gelernt, daß man Großbritannien oder England schreibt.

Was ist nun richtig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von syringa syringa

Richtig ist das, was der Kunde verlangt. ^^ Ernsthaft, heute werden die Waren mit der Bezeichnung UK versehen, also kannst du es auch ruhig auf die Rechnung schreiben.

• 1
    Antwort von KriLu KriLu

United Kingdom ist nicht falsch, ebenso wie GB, aber in der Regel schreibt man einfach nur (Beispiel)

Mr

Jan Müller

Unit D4A, Coombswood Business Park East

Coombswood Way, Halesowen

West Midlands B62 8BH

England

England ist international und sogar praktisch, weil es im deutschen und englischen gleich geschrieben wird ;o)

ABER: was immer der Kunde will, gewähre es ihm. Lass ihn sich doch so vorkommen, als wäre er der Boss ^^

Kommentar von Major1909 Major1909Major1909

England mag Dir praktisch erscheinen, wird aber nicht verwendet, weil es falsch ist.

Kommentar von Nenek NenekNenek

Im genannten Beispiel wäre es zufällig sogar richtig. Aber wer will schon immer gucken, wo der Bestimmungsort liegt.

Kommentar von KriLu KriLuKriLu

@major: england erscheint nicht nur praktisch, sondern ist auch so.

• 1
    Antwort von bembelkicker bembelkicker

Der Kunde ist König. Sein Wille ist sein Himmelreich. Also völlig wurscht, was richtig ist, wenn er es so will.

• 0
    Antwort von Daromi Daromi

Wenn ein Brief von DE ins Ausland geschickt wird, sollen Straßennamen und der Name der Stadt in der jew. Landessprache geschrieben werden. das LAND hingegen in der EIGENEN Sprache. Also z.B. dann

xxxx 34322 Firenze ITALIEN und nicht

FLORENZ und ITALIA

Klar ist es nicht falsch, macht aber manchen Leuten dann das Leben schwer. Italien ist noch leicht, aber bei Belarus, das ja Weißrußland ist, kommen manuelle Sortierer manchmal ins Schwitzen. Ein Brief auf die "Insel" dagegen schreibt man dann "Großbritannien" oder "Vereinigtes Königreich" auf DEUTSCH

• 0
    Antwort von jajanee jajanee

united kingdomglaub ich ist der amtliche name

ahja und warum nicht england? gerade so habe ich es gelernt, und ich habe eine kaufmännische lehre abgeschlossen

Dann habt Ihr etwas Falsches gelernt. England ist ein Teil von Großbritannien. Die anderen Teile heißen Schottland und Wales. Zusammen mit Norirland bilden sie das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland.

Wenn unsere Nationalmannschaft auf England trifft, ist es wirklich die Nationalmannschaft von England und nicht die von Schottland oder Wales...

Kommentar von Malustra MalustraMalustra

Ich sehe es wie KriLu.

Schließlich kann ja mal in Déutschland eine Sortiermaschine ausfallen und die Post muß von Hand sortiert werden.

Ich kann mir vorstellen, daß dann ganz schnell Aushilfen aufgetrieben werden müssen mit unterschiedlichem Bildungsgrad.

Und ich möchte dann nicht, daß mein Brief nach United Kingdom Richtung United States sortiert wird.

Darum soll ja auch "Vereinigtes Königreich" oder "Großbritannien" oder "UK" darauf stehen. Aber ganz bestimmt nicht "England", vor allem nicht, wenn der Brief nach Cardiff oder Edinburgh geschickt werden soll.

bevor hier jetzt große diskussionen entstehen: es kommt immer ganz drauf an, in welches gebiet der brief geht. natürlich ist england nicht gleich UK - das zweifle ich definitiv nicht an (siehe erklärung von nenek), allerdings wird auch nie vereinigtes königreich oder großbritannien auf einen internationalen brief geschrieben, sondern immer die englische form verwendet

• 0
    Antwort von Nenek Nenek

Wenn Du die Briefe in Deutschland abschickst, muss der deutsche Begriff drauf (das kann "Vereinigtes Königreich" oder "Großbritannien" sein, aber nicht "England", schon gar nicht, wenn der Brief nach Schottland, Wales oder Nordirland geht). "United Kingdom" schreibt man, wenn der Brief z. B. in den USA oder Australien abgeschickt wird.

Unsere Postmitarbeiter müssen ja wissen, wohin es gehen soll. Stell Dir vor, bei Briefen nach China würde Zhongguo stehen oder das Ganze auch noch mit den entsprechenden chinesischen Zeichen...

Kommentar von Major1909 Major1909Major1909

Falsch, sobald der Brief international verschickt wird, sollte man immer die englische Bezeichnung des Empfängerlandes wählen. Das ist im internationalen Geschäft nunmal so.

Falsch. Es gilt der deutsche Begriff nach DIN 5008.

• 0
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

UK ist die offizielle und richtige Bezeichnung.

• 0
    Antwort von Major1909 Major1909

UNITED KINGDOM ist richtig

England ist gar kein eigenständiges Land, sondern nur ein Teil des Vereinigten Königreichs.

Grossbritannien ist auf jeden falsch nicht richtig, da es zumindest Great Britain sein müsste, für den internationalen Briefverkehr ist immer Englisch zu wählen. Great Britain wäre streng genommen also auch korrekt, aber die allgemein verwendete Bezeichnung ist die, die auch der Kunde wünscht, nämlich: United KINGDOM.

• 0
    Antwort von rumpi rumpi

Eigentlich GB. Aber UK ist auch nicht falsch.

• 0
    Antwort von SweetAngel24 SweetAngel24

nein das es von deutschland nach england geht muss United Kingdom drauf stehen

• 0
    Antwort von SweetAngel24 SweetAngel24

nein das es von deutschland nach england geht muss United Kingdom drauf stehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.