Wer darf fahren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Klasse B 64%
Fahrschüler ohne Führerschein 14%
Klasse A1 14%
Klasse AM 7%
BF17 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klasse A1

Man verzichtet auf seine Vorfahrt, gewährt sie diesem, der meine beachten müsste. Dadurch löst sich die Situation auf und man hält den Verkehr im Fluss.

heurekaforyou
Fragesteller

Hallo Frank,

einfach und gut nachvollziehbar in zwei Sätzen erklärt - Top!

Beispiel:

Der rote PKW (gelber Pfeil) verzichtet auf seine Vorfahrt.

  1. Der weiße PKW (Blauer Pfeil) fährt als Erster
  2. Der gelbe PKW (Grüner Pfeil) fährt als Zweiter
  3. Der LKW (Roter Pfeil) fährt als Dritter
  4. Der rote PKW (Gelber Pfeil fährt als Letzter
Frank6188  22.09.2020, 12:17
@heurekaforyou

Genau. Wenn einer sich zurück nimmt, statt auf sein Recht zu pochen, kommen alle schneller voran😉

Klasse B

Der erste da wahr fährt. Falls keiner mitbekommen hat, dann einfach Hand heben -> Zeichen für Fahren.

Klasse A1

Der der als erstes stehengeblieben ist fährt als letzter weil er durch das stehenbleiben auf seinen vorrang verzichtet hat.

Wenn sie wirklich zeitgleich zur selben kreuzung kommen dann wird mittels handzeichen oder lichthupe gearbeitet

lg

Klasse B

Von einem Taxifahrer habe ich gelernt: wer als erster zuckt, hat gewonnen.

Bei so einer Situation, wenn alle stehen, gucken und überlegen, fahre ich als erster einfach los, aber langsam und vorsichtig. Das ist zwar nicht entsprechend der Regeln, hat bisher aber immer gut funktioniert und das Problem auch gelöst.

TechnikSpezi  22.09.2020, 09:56

Stimmt auch. Ich hatte die Situation erst einmal und hab genauso mit Erfolg reagiert. Mit der Situation sind viele natürlich überfordert und viele wissen nicht, was genau zu tun ist. Und klar ist auch: Wenn alle sich entsprechend der Regel verhalten würden, müsste ja wieder jeder auf seine Vorfahrt verzichten und den links von sich vorlassen. Es muss also quasi jemanden geben, der eben nicht auf seine Vorfahrt verzichtet und von der Regel abweicht. Deswegen ist es gar nicht so verkehrt, ganz schnell zu agieren, bevor jeder erstmal drüber nachdenkt, sich anschaut und dann wieder alle auf einmal fahren wollen. Sobald einer klar und deutlich fährt und die Kreuzung dann nur noch von 3 Fahrzeugen "besetzt" ist, ist das Problem ja auch gelöst.

In dem Falle muss man sich verständigen. Einer sollte seinem linken das Zeichen geben, zu fahren, dann löst sich Alles auf.

In der Praxis stehen alle rum, bis einer losfähret. Auch dann löst sich das problem. erfahrungsgemäß ist das der LKW, der losfährt.