Wer bezahlt eine Klassenfahrt von Kindern wo die Eltern kein Geld haben?

4 Antworten

Entweder sind das Fördervereine oder der Schulträger. Entweder werden die Fahrten ganz bezahlt oder bezuschusst, es wird von Fall zu Fall entschieden. Da geht es um die Teilhabe an solchen Veranstaltungen und damit der "Gemeinschaft" für Kinder aus sozial schwachen Familien. Ich erinnere mich gut: Ein Mitschüler, dessen Eltern beide arbeitslos waren, der Vater war sogar Invalide mit karger Rente, hat das bei Ausflügen immer gemacht und ging offen damit um. Der bekam auch verschiedene Gegenstände zu seiner Schulausrüstung bezuschusst oder gestiftet, es waren wirklich arme Leute im eigentlichen Sinne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Hallo,

wenn die Eltern so wenig Geld haben, dass das Kind berechtigt ist, das BuT-Paket in Anspruch zu nehmen, läuft die Finanzierung darüber, also den Staat. Informiere dich dabei am Besten online, ob du BuT-berechtigt bist.

Grüße

Referenz: https://service.niedersachsen.de/detail?pstId=12280162

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selber Schüler (Gym, NDS)

Ich hatte es seinerzeit bei BuT beantragen können, und bekam es auch bezahlt.

Das Kriterium war nicht "kein Geld" sondern H4-Empfänger.

(Ich damals alleinerzihender Vster, und 'Aufstocker)

Bisschen unangenehm war schon, sich quasi bei der Schule 'outen zu müssen, aber irgendwelche Maßstäbe müssen halt angelegt werden ...

Entweder gibt es einen Topf aus dem solche Ausgaben gedeckt werden oder vielleicht zahlt das Sozialamt sowas oder vielleicht gibt es entsprechende Gutscheine oder ähnliches. Frage mal bei der Schule nach die wissen das