Wer bestimmt die Preise? (Markt, Geschäfte etc.)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hersteller aber auch das Geschäft bestimmt die Preise. Für jedes einzelne Produkt gibt es einen minimal,- maximalenpreis.

Ein Beispiel: Haribo Gummibären 0,99€ - 3,00€ schreibt das Unternehmen vor bedeutet also der Laden darf das Produkt zwischen für mindestens 0,99€ und maximal 3,00€ verkaufen er darf nicht tiefer und nicht höher gehen.

Der Preis ist auch vom Käufer und der Situation abhängig.

Beispiel WM2014. Die Preise für Hotelzimmer werden in Brasilien extrem hoch sein. Denn die Nachfrage ist sehr hoch und die Leute zalhen lieber mehr als auf der Straße zu pennen.

Andersrum, wenn es keine Nachfrage gibt, dann fallen Natürlich die Preise, damit die Händler überhaupt Umsatz machen.

Dabei gilt natürlich auch die Sache mit der Preisspanne, die der Hersteller z.B. angibt.