Wer besitzt in einer Demokratie die Macht?

6 Antworten

Das hängt von der Ausgestaltung der Demokratie ab. Die Macht geht immer vom Volke aus - kann aber z. B. durch Wahlen für eine bestimmte Zeit (z. B. 4 Jahre) an gewählte Repräsentanten übergeben werden.

Die Medien. Sie beeinflussen mit ihrer Berichterstattung, wen die Leute wählen.

Im Endeffekt die Partei inkl. Koalition, die an der Macht ist. Die Macht bestimmt das Volk.

Wer die ökonomische Macht hat, hat die politische Macht. Demokratie hin oder her.