Wer bekommt alles Biometrische Daten auf dem Smartphone?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal vorab - welches Gerät/Betriebssystem nutzt du? Android oder iOS?
Ich konnte nichts Genaues finden, wo genau die Daten gespeichert werden, aber da bei Smartphones fast alles über die Cloud gespeichert wird, gehe ich mal davon aus, dass die Hersteller zumindest Zugriff drauf haben.
Kommen wir also zu den Punkten, warum du so oder so keinen Fingerabdruck nutzen solltest um deine Geräte zu entsperren:

  • #1 Fingerabdrücke (und Scanner) können gehackt werden
  • #2 Dein Passwort kannst du ändern – deine Fingerabdrücke jedoch nicht
  • #3 Die Polizei darf ohne deine Zustimmung ein Smartphone mit biometrischen Daten entsperren

Letzteres erscheint vielleicht erstmal irrelevant, aber dasselbe gildet ja auch für andere Leute, die dich eventuell dazu zwingen können, das Telefon freizuschalten.

Hier gibt es einen Guide für Android und iOS um dein Smartphone bestmöglich zu schützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kaktus258
Fragesteller
welches Gerät/Betriebssystem nutzt du? Android oder iOS?

Ich nutze Android, aber es würde mich natürlich auch bei ios interessieren...

#1 Fingerabdrücke (und Scanner) können gehackt werden

Ja, wobei ich denke mal dass wenn jemand wirklich das Handy knacken will, dann kann er das auch ohne Fingerabdrucksensor...

#2 Dein Passwort kannst du ändern – deine Fingerabdrücke jedoch nicht

Stimmt, wird auch öfter mal angesprochen, allerdings besteht für Normalverbraucher oft auch keine Notwendigkeit dazu...

#3 Die Polizei darf ohne deine Zustimmung ein Smartphone mit biometrischen Daten entsperren

Wirklich? Auf welcher Grundlage das denn? Einfach nur weil es möglich ist, oder wie wird da juristisch unterschieden?

Lenian  19.10.2021, 19:55
@Kaktus258

Also bei sicheren Anbietern wird das alles auf dem Gerät gespeichert (geht ja auch offline).

JoGerman  09.11.2021, 19:30

Was ist denn "gildet" ???

Ich weiß es nicht genau, aber vermutlich werden sie an den Anbieter weitergeleitet. Sonst macht das ganze ja wenig Sinn.

TechPech1984  23.02.2021, 10:38

natürlich nicht. das macht nämlich überhaupt keinen sinn, warum soll ein anbietet deine höchst perönlichen daten bei sich speichern geschweige den passwörter zum entsperren und verschlüsseln .

tztztz , es ist doch nicht dein Storeanbieter der dein händy freischaltet , sondern dein händy . beim auto würdest du ja auch nicht erwarten das dein passwort für das radio beim hersteller landet .

simonpeters1979  23.02.2021, 10:44
@TechPech1984

Mit einem Passwort kann ja auch niemand etwas anfangen. Mit biometrischen Daten hingegen schon.

Prism ist schon in Vergessenheit geraten, oder?

Kaktus258
Fragesteller
@TechPech1984

Das der Anbieter immer kontaktiert wird wenn das Gerät entsperrt wird ist unwahrscheinlich, aber die wollen doch alle Daten die sie bekommen können, vielleicht auch die biometrischen Daten...

...dein passwort für das radio...

Dein Autoradio hat ein Password? Was es nicht alles gibt...

Bei den großen Herstellern bleibt das im Gerät.

Kaktus258
Fragesteller

Was meinst du mit "den großen Herstellern"? Einschließlich Huawei, Xioami, Onepous, Motorola & Co.?

ABCD1910  23.02.2021, 12:14
@Kaktus258

Ich weiß es von Samsung und Apple, aber ich denke, bei denen wird es ähnlich sein. Was sollen die auch mit dem Fingerabdruck?

simonpeters1979  23.02.2021, 13:49
@ABCD1910

Mit dem Fingerabdruck können sie tatsächlich eher wenig anfangen. Mit Deinem Gesicht, speziell einer hochauflösenden Aufnahme Deiner Augen schon viel mehr.

das kommt darauf an ob du AGB lesen kannst .