Wenn wir Wassermangel haben,?

5 Antworten

Salzwasser ist für den Menschen nicht trinkbar. Man würde innerhalb kurzer Zeit "verdursten", auch wenn das zunächst paradox klingt. Der Körper versucht das überschüssige Salz durch vermehrtes Wasserlassen wieder auszuscheiden, was letztendlich zur kompletten Dehydration und damit zum Tod führt.

Es gibt zwar ein paar Verfahren, die das Salz aus dem Meerwasser entfernen, aber sie sind so langsam und so ineffizient , dass man damit keinen echten Bedarf decken kann. Entsalzungsanlagen haben zudem auch einen hohen Energiebedarf.

Tut man ja schon. Nur ist das Entsalzen leider sehr teuer, aufwändig und zeitraubend.

Selbst bei der Besiedlung anderer Länder versuchte man sich durch Entsalzen am Schiff sich selbst zu versorgen, was katastrophal gescheitert ist, und die Schiffe doch wieder bereits vorhandenes Trinkwasser an Bord mitnehmen mussten.

Aber ja, in Zukunft wird es unausweichlich sein, auf Entsalzungsanlagen zu setzen, um den Süßwassermangel zu bekämpfen.

In 70 oder 100 Jahren wird es vielleicht schon ganz normal sein, Wasser nur noch von Entsalzungsanlagen zu bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst nicht einmal Sand aus der Wüste zum Bauen nehmen. Der ist dafür so ungeeignet wie Salzwasser zum Trinken.

Meerwasserentsalzungsanlagen sind so teuer und energieintensiv dass Mineralwasser billiger ist als entsalztes Meerwasser.

Von Meerwasser stirbt man schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Was hat das mit dem Meresspiegel zu tun?

Auch kann man technisch gar nicht so große Mengen entnehmen - nicht mal ansatzweise. Und was denkst du, was mit dem Wasser das man entnimmt am Ende wieder passiert? Wasserkreislauf?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Meteorologie

Weil das Wasser in den Ozeanen Salzwasser ist, welches praktisch für uns Menschen unbrauchbar ist

Togto  06.01.2024, 03:24

Außer Man hatt nen rießigen Wasserkocher!