Wenn wir in unserem ganzen Leben mit Lichtgeschwindigkeit durch das All rasen würden?

4 Antworten

Das kommt darauf an, ob Du die Relativitätstheorie berücksichtigst oder nicht. Wenn für den Reisenden die Relativität nicht gilt, die Zeit also genauso schnell verläuft, wie auf der Erde - dann hat @HenshUP recht; etwa 80-100 Lichtjahre, je nach biologischer Lebenserwartung. Das würde bedeuten, dass Du z.B. den Stern Alkor, auch bekannt als "das Reiterlein", in 81,2 Lichtjahren Entfernung von der Erde erreichen könntest.

Aber für den mit nahezu* Lichtgeschindigkeit Reisenden würde nach Einstein die Zeit selbst deutlich langsamer vergehen - um den Faktor 70,7 bei 99,999% der Lichtgeschwindigkeit - das heißt, der Reisende würde zwischen 5.656 und 7070 Lichtjahre weit kommen, wenn er 80-100 Jahre alt werden würde. In seiner Reichweite lägen dann zum Beispiel der Adlernebel mit seinen berühmten "Säulen der Schöpfung" oder der der Erde nächstgelegene Kugelsternhaufen "Messier 4" (auch als M4 bekannt).

*nahezu, weil exakt Lichtgeschwindigkeit für kein Objekt möglich ist, welches über Ruhemasse verfügt. Photonen haben keine Ruhemasse und sind deshalb im Wortsinn "zeitlos".

Woher ich das weiß:Recherche
Blume8576  16.02.2024, 13:53

Wenn fûr den Reisenden die Theorie gilt ist er aus seiner Sicht schneller als Licht unterwegs gewesen.

Er kommt an und ist zb 100 Jahren gealtert. Er blickt auf den Weg zurück und stellt fest das er in den 100 jahren zb 7070 Lichtjahre weit gekommen ist.

Er rechnet :

Geschwindigkeit = Weg /Zeit

Und kommt auf das Ergebniss das er mit 70,7 facher Lichtgeschwindigkeit unterwegs gewesen sein muss.

Weit im Bezug zu was.

Wenn du dich wirklich mit der Lichtgeschwindigkeit bewegst (ist zwar nicht möglich aber angenommen es wäre) dann vergeht für dich keine Zeit relativ zum Beobachter gegen welchen du dich bewegst.

Das liegt daran, dass Aufgrund der Längenkontraktion die Wegstrecke die du zurücklegen musst 0 wird.

Wenn du also das Universum als statisch annimmst dann kannst du das auch über die sogenannte Propervelocity berechnen.

w=v*lambda

Die Zurücklegbare Wegstrecke für dich bezogen zu deinem Ausgangspunkt wäre dann s=w*t. Da bei der Geschwindigkeit c lambda unendlich wird, wird auch w unendlich und du könntest unendlich weit kommen (im Koordinatensystem des ruhenden Ausgangspunktes).

Für andere Geschwindigkeiten kannst du es relativ schnell errechnen indem du eben den Lorentzfaktor für diese Geschwindigkeit errechnest.

Nicht miteingerechnet sind hier Beschleunigungen usw. schon alleine um 99.999999999% der Lichtgeschwindigkeit mit vertretbaren Beschleunigungen zu erreichen würde schon sehr lange benötigen.

Für 80% von c (hier kann man noch in etwas guter Näherung klassisch rechnen) würde mit 1g Dauerbeschleunigung etwa 1 Jahr benötigen je näher du der Lichtgeschwindigkeit aber kommst desto kleiner wird deine Effektive Beschleunigung in diesem Bezugssystem. Also auch wenn du beliebig lange beschleunigst wirst du nie Lichtgeschwindigkeit erreichen.

Nicht weit, da uns die entgegenkommende kurzwellige Strahlung sofort auslöschen würde.

Na etwa 80 Lichtjahre weit.

isohypse  16.02.2024, 19:29

da wäre ich vorsichtig :-)