Wenn Wasser durchsichtig ist, wieso wird nasse Kleidung dunkler?

4 Antworten

Die Kleidung ist in Draufsicht dunkler, gegen das Licht aber heller. Die Menge Licht, die die Kleidung verlässt, ändert sich nicht, nur die Richtung.

Das liegt daran, dass Licht bei jeden Übergang zwischen Luft und Faser reflektiert und gebrochen wird, also seine Richtung ändert. Beim Übergang zwischen Wasser und Faser sind Reflexion und Brechung sehr viel geringer. Das Licht dringt viel tiefer in den Stoff ein und sogar durch.

Nimm einfach mal ein Stück Stoff, mach einen Teil feucht und halte ihn gegen das Licht!

Das liegt daran, dass Wasser, bzw. Wassermoleküle Licht verschlucken und absorbieren. Also verschwindet sogesehen ein Teil des Lichts im Wasser und geht für das Auge verloren. Dadurch dass also weniger Licht vom Stoff zum Auge gelangt, erscheint dir dann die Hose dunkler.

Liebe Grüße:)

Wenn Wasser komplett durchsichtig wäre, würden wir ja das Meer gar nicht sehen. Wasser hat jedoch eine Konsistenz und reflektiert das Licht.

Hallo938  05.05.2021, 21:16

Wasser reflektiert das blaue Lich, doch Wasserin deinem Glas st dursichtig