Wenn sich zwei Gedanken Leser gegenseitig die Gedanken lesen wessen Gedanken lesen sie?

3 Antworten

Nicht Gedankenlesen. Es gibt keine Schrift im Kopf, die gelesen werden könnte.

Wenn schon dann Gedankenabhören. Unsere Gedanken - das ist ein inneres Monologisieren und Assoziieren von beliebigen Wahrnehmungsergebnissen, Erinnerungen mit auditiven Wahrnehmungsergebnissen, d.h. es handelt sich um ein akustisches Ereignis, das aufgrund der Transformation der verschiedenen energetischen Informationsträger ineinander von außen nicht wahrgenommen werden kann. Weil der Hirnstamm aber eine elektromagnetische Strahlung mit dem aktuellen Bewusstseinsinhalt emittiert, kann die mit entsprechender Abhörtechnik empfangen werden.

Wenn sich nun zwei gegenseitig und gleichzeitig abhören mit einem Radio-Empfangsgerät für kleinste Frequenzen, dann hören sie beide keineswegs dasselbe, sondern die Interpretation und Wertung des jeweils eigenen Denkens im anderen Kopf. Es ergeben sich sicherlich punktuell Übereinstimmungen, aber nicht durchweg, weil wir zu verschieden sind als Menschen.

Naja jeder jeweils die Gedanken des anderen, und wenn es der Gedanke ist 'ich lese jetzt deine Gedanken'. Aber irgendwas muss ja noch im Kopf sein außer die Gedanken die die beiden gerade lesen. Es kann aber nicht sein dass man in den Gedanken des anderen seine eigenen Gedanken liest weil dieser ja dann keinen Ursprung hätte, das wäre ein Bootstrap-Paradoxon.

HlUndBye
Fragesteller

Genau, danke

Die Gedanken von dem der als zweites angefangen hat bzw. den letzten normalen Gedanken gedacht hat

HlUndBye
Fragesteller

Aber was denkt er?

sunil132  02.06.2023, 20:04
@HlUndBye

Was er halt denkt. Was weiß ich was zum Geier der Typ halt denkt. Stellst du dich blöd?