Kann KI bald Gedanken lesen?

9 Antworten

Können Menschen Gedanken lesen? Nö. Und KIs können noch lange nicht so gut denken wie Menschen, also können sie es auch nicht. Und so bald ändert sich das nicht.

Es gibt bereist erfolgreiche Untersuchungen wo Menschen in einem Mrt für mehrere Stunden waren.

Die Probanden hörten einen Podcast und eine KI hat anhand der gemessenen Hirnströme deren Gedanken "errechnet". Tatsächlich zeigte sich wohl eine 90%ige Übereinstimmung zum Podcast.

Habe das aber auch nur aufgeschnappt und neben bei gelesen. Wenn du das in Google suchst findest du bestimmt etwas :)

Ansonsten frag doch mal Chat GPT :D

Also meiner Ansicht nach ist es definitiv möglich, aber nur mit extremen technischen Aufwänden.
Das Handy kann also deine Gedanken nicht lesen, ein MRT verbunden mit KI wohl schon.

Wie das in Zukunft genau ausschauen können ist ungewiss.

Aber auch jetzt kann KI gewisse Verhaltensmuster erkennen und daraus resultierend bestimmte Gedankengruppen bestimmen. Ist kein wirkliches Gedankenlesen aber dennoch weiß das Internet/die KI, dass du eben nach X zu XY% Z tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer gewissen Weise sind wir bereits an dem Punkt angelangt. Die Content-Vorschläge auf sozialen Medien sind oft schon ziemlich genau das, was ich gerade haben möchte.

Natürlich werden da keine Gedanken ausgelesen, dafür aber auf Basis von ein paar Handlungen auf die Gedanken geschlossen - wie es übrigens auch Menschen tun würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

KI wird noch lange nicht in der Lage sein Gedanken zu lesen. Das was sie vielleicht drauf haben wird ist, durch verschiedene Verhaltensmuster und Antworten von Menschen eine Hypothese zu entwickeln, welche, in Anbetracht der zuvor gesammelten Verhaltensmuster und Antworten, auf die Situation zu trifft. Also kann sie nur nach Algorithmen gehen und nicht wirklich Gedanken lesen.

Woher ich das weiß:Hobby