Wenn sich jemand während einer Beziehung für jemand neues entschieden hat - könnte es einen Neuanfang geben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein kenne keine positiven Beispiele 50%
Kann alles passieren 50%
Ja kenne positive Beispiele 0%

6 Antworten

Kann alles passieren

An allererster Stelle muss mal reflektiert werden um vergangene Beziehungen zu verarbeiten, also sich Zeit zu nehmen was alles schief gelaufen ist und warum - da würde es helfen zwischen zwei Beziehungen eine Weile Single zu bleiben.

übergeht man diesen Schritt und rutscht von einer in die nächste Beziehung wird man immer wieder den gleichen Film abspulen und es ist egal ob er mit dir oder einer anderen weitermacht - er wird wieder gehen sobald der erste Hormonrausch vorbei ist.

Jede Beziehung! Kommt früher oder später in den Alltag, wird anstrengend und verliert die Leichtigkeit. An dem Punkt braucht es den Willen an der Beziehung zu arbeiten um sich die Gemeinsamkeiten und leichten Momente immer wieder zu holen.

verreisterNutzer  08.08.2022, 10:56

Danke voll die gute Antwort! :) Glaubt du es gibt dann aber trotzdem Partner die besser passen, einfach den Gefühlem geschuldet? Also dass man eher die Flinte ins Korn wirft wenn die Gefühle nicht stark genug sind und bei einem Partner für den man sehr viel empfindet und der gefühlt sehr gut passt ist man eher gewillt an der Beziehung zu arbeiten und eigene Muster zu verändern? Oder ist das ein Trugschluss?

whatever1988  08.08.2022, 11:05
@verreisterNutzer

Doch, das denke ich schon. Ist ja auch eine Charaktersache ob man jemand ist der viel auf Beziehungen gibt und entsprechend mehr bereit ist dafür zu tun und andere denen jeder Aufwand zuviel ist. Aber sicherlich spielt auch die Gefühlswelt eine Rolle und wie sehr man sich jemanden verbunden fühlt.

muss man aber generell sehen was es für ein Typ ist ob man da Änderung erwarten kann oder es wieder aufs Bekannte rausläuft.

nur als Beispiel, ein Ex von mir war wie die Person die du beschrieben hast. Von einer in die nächste Beziehung gerutscht, jahre vor und jahre nach mir noch immer. War quasi nie Single hat die davor immer verlassen wenn die nächste schon da war. Da würde ich nie drauf hoffen dass er sich da je ändert.

wieder ein anderer meinte nur ich sollte mich ändern da ich das Problem wäre weshalb wir Probleme haben (haut nicht hin, Beziehungsarbeit müssen immer beide leisten. probleme liegen auch nie nur an einer Person)

und jetzt Einer der das sieht wie ich, dass eine Beziehung die meiste Zeit harmonisch sein sollte aber BEIDE daran arbeiten müssen und zusätzlich wissen wir beide wieviel wir schon durchgestanden haben und dass wir es uns wert sind sich Mühe zu geben.

du musst für dich wissen wie du dir eine Beziehung vorstellst, was deine Erwartungen und Wünsche sind und dann abgleichen ob die Denke deines Gegenübers mit deiner zusammenpasst oder nicht

Nein kenne keine positiven Beispiele

Ich würde sagen nein weil es an Reife fehlt. Liebe entsteht erst wenn die Verliebtheitsphase vorbei ist. Wenn er also jedes mal die Beziehung beendet wenn auch der Hormonrausch endet wird das nicht gut ausgehen :)

Nein kenne keine positiven Beispiele

Es kam nicht umsonst zur Trennung, er hat sich nicht umsonst nach einer anderen umgeschaut. Kann sein, dass er vergessen hat, was genau ihm gefehlt hat. Er hatte damals kein Interesse daran diese Sache zu benennen und mit dir daran zu arbeiten. Vielleicht hätte man es lösen können.

Ich würde nicht darauf warten, dass es wieder passiert, dass er erst wieder erkennen muss, dass etwas fehlt. Und sich womöglich wieder umschaut.

Ich würde dem Ganzen nur eine Chance geben, wenn ihr die Ursache von damals benennen und lösen könnt.

Kann alles passieren

Das Verhalten von Menschen ist meist unlogisch und unberechenbar.