Wenn sich jemand nicht die Zähne putzt hat es was mit der Erziehung zutun?

6 Antworten

Sachen wie diese können im schlimmsten Fall auch eine Art "sich selbst aufgeben" sein... geht es ihm denn sonst gut im Leben? Und gibt es noch andere Symptome in dieser Richtung, wie z.B. ein unaufgeräumtes, chaotisches Zimmer, vernachlässigte Kleidung oder ähnliches?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, denke ich nicht.

Mit 21 Jahren hat das nichts mehr mit Erziehung zu tun. Ab ca. Anfang der Pubertät sollte man für sich selbst entscheiden können ob man putzt oder eben nicht. Die Eltern für die Erziehung vorzuschieben ist, wie du festgestellt hast, eine Ausrede.

Putzt jemand anders die Zähne als im Normalfall, dann sollte derjenige einfach dazu stehen, so wie es ist.

Und jetzt hat er sich keine guten Gewohnheiten zugelegt.

Die Einsicht kommt erst, wenn ne Krone fällig wird.

Nicht jede Erklärung ist eine Ausrede. Aber natürlich ist er längst alt genug, es besser zu wissen, da stimme ich zu. Einfacher, wenn man's von klein auf gewohnt ist.

vielleicht sollte man ihm dann einfach mal sagen, dass nicht seine Eltern, sondern er kaputte Zähne kriegt und Schmerzen und Kosten für Zahnersatz hat.

Und als Erwachsener ist man alleine und selbst für sich und sein Leben verantwortlich. Nicht mehr die Eltern. Man muss selbst entscheiden, was man tut oder lasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung