Wenn Nudeln klebrig sind und trocken was hat man dann falsch gemacht bzw. wie den Fehler beheben?

8 Antworten

Immer etwas Öl ins Wasser geben dann schäumt es auch nicht. Danach beim abschöpfen Butter dazugeben. Etwas Schnittlauch drüber und du hast die perfekten Nudeln gekocht :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist kein Fehler, dass ist normal.

Die Nudeln trocknen nach dem abgießen, weil sie heiß sind. Und die Stärke aus den Nudeln klebt sie dann zusammen ... das ist wie als ob du Mehl nass machst.

Öl ins kochwasser bringt nix, weil das oben schwimmt und die Nudeln unten.

Du kannst die Nudeln nach dem kochen abspülen, damit wäscht du Stärke weg und sie kleben weniger. Oder du gibts NACH dem kochen etwas Butter oder Olivenöl an die Nudeln. Schmeckt gut und verhindert auch, dass sie zusammenpappen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Nach dem Kochen und Wasser abgießen? War nicht heiß genug, oder zu wenig Salz im Wasser. Außerdem sollte das Wasser nicht zu sorgfältig abgeschüttet werden.

DIe Stärke macht sie klebrig, das soll auch so sein.

Aber keine Ahnung was Du mit "trocken" meinst. Ohne Sauce oder Öl / Pesto wird es eine trockene Angelegenheit, das ist richtig.

ich gebe beim Abkochen von Nudeln immer etwas Öl in das Wasser, dann kleben sie nicht

Janamarie18  22.10.2019, 12:37

Das mit dem Öl ist dann zufall , Öl bringt mehr nach dem kochen und kalt spülen...