Wenn Nachbarn schlecht über einen denken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ignorieren. Die Leute denken eh was sie wollen, egal ob er/ die Alleinerziende versuchen es den Leuten zu erklären oder nicht.

Obwohl.... er könnt theoretisch mal nebenbei mit dieser Alleinerziehenden über seine Beobachtung/ seine Bedenken sprechen. Zusammen können sie überlegen ob es sich lohnt zu versuchen den Nachbarn nach und nach klar zu machen das es rein um die PC-Sache geht.... oder ob sie es ignorieren... oder ob vielleicht diese Frau von sich aus beginnt hier und da bei nachbarlichen Gesprächen einzustreuen wie froh sie ist das ihr dieser Computerversierte Mensch beim Einrichten und bei der Wartung ihres PCs hilft. Sozusagen Werbung via Mundpropaganda.

Wenn man geschickt dabei vorgeht, die jeweiligen Smalltalkgesprächspartner für dieses Thema gezielt auswählt, verflüchtigen sich bald die Gerüchte etwaiger Tratschtanten, da hier und da dann die Meinungsbildung der einzelnen Leute eingesetzt hat a la "Also ich hab ja was anderes gehört. Er soll sich ziemlich gut mit Computern auskennen. Ich wär froh wenn ich so jemanden kennen würde, das würde mir Nerven sparen und vor allem die Kosten wenn ich mal wieder einen Techniker kommen lassen muss oder den PC zur Reperatur bringen muss."

Ich würde die Nachbarn ignorieren und sie weiter rätseln lassen, die hören von alleine wieder auf denke ich. Solange sie niemanden ansprechen, würde mich das gar nicht interessieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Es geht die Nachbarn schlicht und ergreifend nichts an, wann und von wem die Alleinerziehende Besuch bekommt.

Mir wäre es vollkommen egal, was die sich in ihren hobbylosen Köpfen ausmalen.

Kann ihm ja egal sein was die denken und wenn er gefragt wird und es einem erzählt spricht sich das meistens rum.

Lass sie reden. Wenn ich mir vorstelle was andere von mir denken werde ich verrückt. Falls mit jemand etwas zu sagen hat soll er es frei heraus sprechen. Ich sorge mich primär um mich selbst und meiner Familie und nicht um die Gerüchte meiner Nachbarn oder Fremden. Das ist mir völlig egal