Wenn mich jemand anfasst, darf ich..?

4 Antworten

Nein. Nicht gleich losschlagen. Aber eine Körperstellung einnehmen, die Dir nötigenfalls weitere Selbstveteidigungsschritte ermöglicht. Zum Beispiel von oben Hand auf die greifende Hand des Gegners und ein lautes: “Fass mich nicht an.“ Dann Distanz und weggehen. Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Selbstverteidigung, Notwehr)

Sobald eine bedrohliche Notwehrsituation vorliegt, darfst du dich mit allen Mitteln verteidigen, um deine eigene Gesundheit und / oder dein Leben zu schützen.

Für einen einfachen Schubser würde Notwehr jedoch gelten. Im Falle eines Falles müsstest du nachweisen, dass Notwehr verhältnismäßig gewesen war.

Gleich jemanden verletzten darfst du nicht. Wenn dich jemand anfasst musst du ihn warnen. Wenn das nichts nützt solltest du so vorgehen das der nicht verletzt wird. Ausser es handelt sich um Notwehr.

Was kannst Du genau in der Situation tun, damit er Dich sofort losläßt. Davon das "sanftere Mittel". Genau das darfst Du tun.

Das könnte z.B. sein ihn anzuschreien oder schlicht seinen Griff zu lösen.

Willst seinen Daumen brechen, wird er bestimmt vorher loslassen, vor Schmerzen. Dann ist der Angriff nicht mehr gegenwärtig und Du darfst ihm nichts mehr tun.

Am einfachsten ist: Verhindere im Vorfeld, dass er Dich anfaßt.