Wenn meine Therapeutin sagt ich sei attraktiv, sollte ich es glauben?

Liebello  09.10.2021, 12:01

leidest du an Dysmorphophobie?

Czvububujubu
Fragesteller

Nein.

Ich leide an einer Angsterkrankung mit Depressiven Phasen.

Liebello  09.10.2021, 12:12

Dysmorphophobie ist auch eine Form von Angst- bzw. Wahrnehmungsstörung

bist du wegen deines Aussehens gemobbt worden?

und wenn ja: weswegen genau?

Czvububujubu
Fragesteller

Ja.

Weshalb genau weiß ich nicht.

Ich würde einfach nur als hässlich o.ä beschimpft. Jedoch nicht spezifisch auf ein optisches Merkmal (Groß Ohren oder Nase etc.)

10 Antworten

Jeder ist attraktiv, den man in Liebe betrachtet. Insofern hat Deine Therapeutin recht. Wie sie bei jedem Klienten damit recht hat.

Es gilt auch das Gegenteil. Manche "schöne" Schauspieler/in finde ich persönlich wenig ansprechend. Ist eben so. Jeder sieht es anders.

Und wieder anders rum: Auf dieser Welt gibt es keinen, den ALLE gut finden.

Mit anderen Worten: Wie alle anderen auch musst Du damit leben, dass Du für manche attraktiv bist und für andere nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Natürlich meint die Therapeutin es ernst. Wenn es nicht so wäre, hätte sie gar nichts über dein Aussehen gesagt.

Außerdem ist niemand häßlich! Wie du weißt, liegen Schönheit und Häßlichkeit im Auge des Betrachters. Geschmäcker sind unterschiedlich. Es gibt keinen einzigen Menschen, den alle schön finden und keinen einzigen Menschen, den alle häßlich finden. Außerdem sehen 99,9% durchschnittlich aus.

Versuche bitte, dich daran zu gewöhnen, dass du attraktiv bist! :-)

"Eine Frage.. ist dies eine Methode einfach nur das Selbstbild des Klienten des positiven zu ändern, auch wenn sie vielleicht nich wirklich so denkt?"

Sie wird eher nicht lügen weil dies durchaus das komplette Vertrauen ruinieren kann.

Außerdem gibt es viele andere Wege um dein Selbstwertgefühl wieder zu steigern und deshalb muss sie sowas nicht sagen.

Übrigens ist es eigentlich völlig normal für manche Menschen attraktiv und für andere unattraktiv zu sein.

Grundsätzlich einfach eine ganz normale Aussage. Wenn ich so denke dann sage ich Menschen jeden Geschlechts das sie gut aussehen.

Auf der einen Seite hätte sie aber auch kein Grund zu lügen, auf der anderen sagen Leute einen dass man hässlich ist nicht weil es wirklich so ist, sondern weil es einfach nur eine billige Beleidigung ist die halt zieht. Es ist für die meisten Menschen viel schwerer ein Kompliment raus zu bringen als jemand zu beleidigen.

Ich sehe das etwas anders. Bestandteil eines Therapieerfolges ist es, dass beim Patienten das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein aufgebaut und gestärkt wird. Deshalb wird eine Therapeutin oder Psychologin niemals zu Dir sagen, Du seiest hässlich; selbst wenn es nach objektiven Maßstäben stimmen würde. Schönheit und Attraktivität wird überwiegend durch das Auge des Betrachters bestimmt.

Obwohl ich als Kind durchaus ein hübsches Kerlchen war, wurde ich gemobbt, verspottet, oder wie immer es man nennen will, weil ich mich verbal nicht zu wehren wusste. Trotzdem hatte ich später einen in jeder Hinsicht erfolgreichen Lebensweg, mit dem ich heute zufrieden bin.

Czvububujubu
Fragesteller

Das sehe ich genauso.

Ich denke auch das meine Therapeutin mir nicht aufrichtig gegenüber war.

Mir ist auch klar, das eine Therapeutin nicht sagen würde: „Die anderen haben recht oder sie sind unattraktiv“

Dementsprechend möchte ich sie nicht weiter besuchen, da ich sie bezüglich dieses Problems als Inkompetent einstufe.

Viel hilfreicher wäre es wenn sie gefragt hätte:

„Was gefällt ihnen an ihnen nicht?“

“Wieso sind sie so unzufrieden?“

Einfach auf das Problem einzugehen, als wie es mit einer schlechten Ausrede beiseite zu schieben, wäre definitiv sicherlich hilfreicher gewesen.

Mit dieser „Therapeutin“ bin ich durch.

silentcaesar  09.10.2021, 12:24
@Czvububujubu

Die ist deshalb nicht schlecht. Ihr Verhalten ist üblich. Was Deine Erkrankung angeht, das hat in den seltensten Fällen etwas mit dem Aussehen zu tun. Da gibt es viele andere Gründe, die ich hier nicht hinterfragen will. Dein Aussehen ist einfach nicht das Problem.