Nur Charakter vs Oberflächlichkeit?

9 Antworten

Natürlich muss das Aussehen passen, das zieht ja schließlich erst einmal an. Aber es hält halt nicht, das übernimmt der Charakter.
Du kannst die hübscheste Frau an der Seite haben, wenn sie dumm ist wie drei Meter Feldweg und dazu allein nicht lebensfähig (gut, für manche ist das sicher das Ideal), dann wird daraus nicht unbedingt eine dauerhafte Beziehung, wenn man selbst eben andere "Ansprüche" hat.

Aber klar, sollte man seinen Partner als schön, als anziehungsvoll und attraktiv empfinden.
DENNOCH...Attraktivität hat in erster Linie nichts mit einem bestimmten Merkmal zu tun, sondern mit dem Gesamtbild. Es muss halt stimmig sein. Und dann passen ggf. auch schiefe Zähne.

Niemand von uns ist perfekt, niemand so aalglatt, dass sich der Blick nicht mehr daran brechen kann.
Aber genau das ist es doch, was die Aufmerksamkeit erregt, was einen aufmerksam werden lässt.

Meine Frau ist bspw. klein und rundlich...trotzdem ist sie für mich eine der schönsten Frauen, die ich kennenlernen durfte. Und sie ist eben auch schön, weil sie so ist, wie sie ist und auch, weil sie aussieht, wie sie aussieht.
(Meine erste Partnerin war übrigens größer als ich und gertenschlank)

Es kommt ja auch nicht darauf an, dass jemand dem gesellschaftlichen "Ideal" entspricht, sondern einem selbst. Da kann derjenige auch schiefe Zähne haben, die gehören halt dazu.

Das Äußere ist natürlich das was jemandem als erstes auffällt und auch anziehend wirken kann. Und das ist auch meist der Grund jemanden anzusprechen. Wenn der Charakter auch noch dazu passt, dann ist es nahezu perfekt. Passt der Charakter nicht, dann kann es den ganzen Menschen verderben.

Es gibt auch Menschen die sich in den Charakter verlieben und das äußerliche außer acht lassen. Ich denke das passiert aber erst, wenn man sich schon eine Weile kennt und allmählich Gefühle entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Beziehungen gehabt und nun hab ich die Richtige
Levithan
Fragesteller

Glaube ich auch... Ich fühle mich ja schlecht deswegen, aber ich kann leider nicht jeden morgen neben jemanden aufwachen den ich persönlich nicht attraktiv finde. Klar kleine mäckel hat jeder und sind nicht schlimm, aber wenn sie mir komplett optisch nicht gefällt ( in meinem fall wäre gewicht nen grund ) dann ist das nen großer mackel leider.

longjing  02.07.2022, 02:31
@Levithan

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Wenn du von dieser Beziehung nicht gänzlich überzeugt bist, dann verschwendest du nur wertvolle Zeit. Es sei denn du kannst deinen Partnerin davon überzeugen abzuspecken, an sich zu arbeiten. Nicht für dich sondern für ihr eigenes Wohlbefinden und ihrem Selbstwert. Wenn du der Meinung bist, dass solche Versuche hoffnungslos sind, dann solltest du dich selbst retten.

ja stimmt, alles muss stimmen aber die leute reden sich vieles schön oder belügen sich selber.

Es bringt natürlich gar nichts, wenn du den Partner nicht attraktiv findest. Logischerweise müssen sich also Aussehen und Charakter ergänzen. Beides ist wichtig! Passt nur das Aussehen, dann hält die Beziehung nicht. Passt nur der Charakter, dann kommt es gar nicht zu einer Beziehung. Beides muss passen, um zu halten.

Man sollte alles an seinem Partner lieben können. Entweder liebt man seine/ihre schiefen Zähne, oder nicht. Dafür muss sich keiner rechtfertigen. Lieber den/die Richtige/n finden als unnötig hunderte Beziehungen auf gut Glück einzugehen.