Wurdet ihr schonmal anhand eures Aussehens von anderen Menschen abgelehnt?

16 Antworten

Naja. Nicht direkt. Ich erlebe hin und wieder Rassismus. Meine Mom kommt aus Thailand und ist in Thailand geboren. Mein Dad kommt aus Deutschland. Als er nach Thailand ist, um Urlaub zu machen, lernten sie sich kennen und meine Mom ist nach Deutschland gezogen. Einige Zeit später kam ich auf die Welt. Aufgrund meiner mütterlichen Gene habe ich leider ein asiatisches Aussehen und hin und wieder höre ich ausländerfeindliche Kommentare und Beleidigungen, wenn ich draußen unterwegs bin. Dabei fühle ich mich wie eine Deutsche, weil ich eben hier in Deutschland geboren bin. Ich versteh noch nicht mal thailändisch, japanisch oder chinesisch. Ich kann nur deutsch, englisch und Latein.

Ich wurde damals in der Schule auch gemobbt und von den Mobbern auch geschlagen. Das hat meine Psyche verändert.

Ich habe nie verstanden, warum ausgerechnet ich gemobbt wurde. Nur weil ich ursprünglich aus einem anderen Land komme und ein ausländisches Aussehen hab? Die Leute ticken doch nicht mehr ganz sauber. Dank solchen Leuten wächst in mir der Drang, solchen Leuten eine zu knallen, sie zu foltern und zu quälen, aber ich versuche mich immer zurückzuhalten, da ich mich eigentlich mit niemandem rumprügeln will.

Als ich gemobbt wurde, habe ich meine Eltern und Lehrer informiert, inklusive den Schulleiter und die Schulleiterin. Wir, also meine Eltern, meine Lehrer, Schulleiter, Schulleiterin und die Mobber, haben uns alle zusammengesetzt und ein klärendes Gespräch mit ihnen geführt. Um zu demonstrieren, wie sich Mobbingopfer fühlen, hat einer meiner Schulleiter einen der Mobber den Kopf ins Waschbecken gedrückt und gefragt, ob ihm das gefallen würde. Unglaubwürdig aber wahr. Das hat einer meiner Schulleiter wirklich gemacht. Der Mobber fand das natürlich überhaupt nicht schön. Seitdem war Ruhe.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass man mal für 1 Tag ein Projekt macht, in dem die Schüler über Mobbing aufgeklärt werden, ein paar Rollenspiele zum Thema Mobbing spielen und man ihnen Rat und Tipps gibt, wie Schüler sich gegen Mobbing wehren können.

Mobbingopfer unternehmen manchmal nichts gegen ihre Mobber, weil sie Angst haben oder aus Schamgefühl. Sie werden von ihren Mobbern beeinflusst und manipuliert. Sie haben ihre Mobbingopfer somit unter Kontrolle. Sie wissen, womit sie ihnen Angst machen können und das nutzen sie aus, um die Macht und die Kontrolle über die Mobbingopfer zu bekommen.

Aber auch heute noch kriege hin und wieder mal blöde ausländerfeindliche Kommentare zu hören, wenn ich draußen unterwegs bin.

Aber dort, wo ich jetzt zur Schule gehe, werde ich nicht gemobbt. Ich bin schüchtern und zurückhaltend, aber meine Mitschüler akzeptieren mich so wie ich bin und nehmen mich immer in ihre Klassengemeinschaft mit auf, wenn ich so alleine und abseits stehe und das finde ich schön.

Und ja, Mobbing kann das ganze Leben beeinflussen. Manche kommen gut damit klar, andere haben ihr ganzes Leben lang damit zu kämpfen und kommen überhaupt nicht damit klar. Mobbing kann einen sehr verletzen. Mobbing ist mies. Mobbing schlägt auf die Psyche und kann zu Angststörungen und Depressionen führen, bis hin zu Selbstmord.

Manche Mobbingopfer die nie mit dem Mobbing umgehen konnten, können schüchtern und zurückhaltend wirken und ziehen sich von der Außenwelt zurück.

Klar...von kleinauf. Von meinen Eltern schon, weil ich ein Mädchen war, in Kindergarten und Schule, weil ich so große Augen und einen langen Hals hatte...und letztlich weil ich nie so mädchenhaft aussah, wie die anderen.

Und ja, es belastet...ich habe bis heute Schwierigkeiten mich so anzunehmen, wie ich bin, auch wenn ich mich mittlerweile ganz ok finde. Auch prallen heute solche Sprüche an mir zumeist ab, aber das aus der Vergangenheit zehrt.

Letzlich kann man nur Selbstliebe entwickeln, auch wenn das schwer ist. Jeder ist der schönste in seiner Haut. Und niemand ist hässlich, jeder hat eine eigene Definition von schön, attraktiv etc.
Und es gibt viele Menschen, die gerade DICH schön finden. Aber wichtig ist, dass DU dich irgendwann als schön empfindest...das ist aber oft nur in kleinen Schritten möglich.

Ich habe vor einigen Jahren angefangen Selfies zu machen. Von dummen Schnappschnüssen, Grimassen, bis hin zu richtigen Inszenierungen mit Schminke und Kostüm...das hat doch einiges verändert, weil ich doch gesehen habe, dass ich gar nicht so übel aussehe und wandelbar bin.

Aber jeder muss hier seinen eigenen Weg finden. Dennoch: wer Dir sagt, Du seist nicht schön, und wer dich aufgrund dieser Oberflächlichkeit ablehnt, sei froh, dass der aus deinem Leben verschwindet! Der hat auch dort nichts verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken

Kommt drauf an, was du unter Ablehnung verstehst. "Bah, geh mal weg, du bist hässlich" hab ich noch nie gehört.

Was ich schon gesagt bekommen habe, dass

  • meine Haarfarbe hässlich ist
  • ich langweilig aussehe
  • ich zu dünn/maskulin für ein Mädchen bin
  • ich mal gewagte Outfits ausprobieren soll

Was ich aber auch schon gehört habe:

  • dass man viel aus meinen Haaren machen kann, weil sie so lang sind
  • dass ich sympathisch aussehe
  • dass andere gerne meine Figur hätten
  • dass ich nicht rumlaufe wie die letzte B*tch

Meinungen können sooo weit auseinander gehen. Was einer an dir hässlich findet, findet ein anderer vielleicht toll oder achtet gar nicht darauf. Leute, die andere wegen ihrem Aussehen ablehnen oder "Du bist hässlich" ins Gesicht sagen, sind einfach dumm. Das macht man nicht und das zeigt, dass sie, auch wenn sie hübscher sind als du, charakterlich hässlich sind :)

Nein, ich wurde noch nie anhand meines Aussehens von einem Menschen abgelehnt.

Aber selbst wenn, wäre es mir vollkommen egal, da mir die Meinung von anderen nicht sonderlich wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war schon einmal verliebt.

Nein, wegen des Aussehens nicht. Da will ich mich mal nicht beschweren. Bei der Optik hat "Gott" sich viel Mühe gegeben.

Bei der Sprache/Vertonung hat er geschlampt, weil ich stark lispel. Da lächeln dann viele. Früher in der Schule sagten viele, dass es nervt und ich liebe die Klappe halten sollte.