Wurdet ihr in der Schule schonmal gemobbt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, ist aber schon länger her 69%
Ja, erst kürzlich / immer noch 15%
Nein, aber ich habe schon mal jemanden gemobbt 8%
Nein, aber ich habe mitbekommen, dass jemand gemobbt wurde 8%

7 Antworten

Ja, ist aber schon länger her

Grundsätzlich hatten es zwei Gruppen auf mich abgesehen.

Die eine bestand aus Schülern, die eine Stufe unter mir waren. Die hatten ein Problem mit mir, weil ich gesehen habe, wie sie ein anderes Mädchen bedrängt haben und ich eine Lehrerin darauf aufmerksam gemacht habe.

Die andere Gruppe bestand aus verschiedenen Schülern der Parallelklasse. Das war die Mobberklasse unserer Stufe und ich habe scheinbar einfach in ihr Beuteschema gepasst. Einige haben die Initiative ergriffen, andere waren nur dabei um nicht selbst gemobbt zu werden.

Ich bin aber verhältnismäßig gut damit klar gekommen. Die wenigen Male, in denen ich körperlich angegriffen wurde, habe ich mich deutlich genug verteidigt. Das einzige Mal, dass ein Foto von mir gemacht wurde über das sie sich amüsieren konnten, war ein Lehrer in der Nähe, der mir geholfen hat. Und die ganzen verbalen Dinge habe ich probiert zu ignorieren.

Später haben einige die Schule gewechselt und die aus der Parallelklasse haben erkannt, dass es praktischer ist, mich nicht zu ärgern, weil ich in schulischen Dingen eine gute Hilfe war.

Mittlerweile bin ich aber schon über 1,5 Jahre nicht mehr in der Schule.

ForMyKL
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Nein, aber ich habe mitbekommen, dass jemand gemobbt wurde

Nein, ich wurde bis jetzt nie gemobbt. Den ein oder anderen Diss und blöden Spruch bekam ich natürlich auch - dafür gab's aber immer eine saftige Quittung :-) Alles in allem würde ich nicht sagen, dass ich jemals gemobbt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Ja, ist aber schon länger her

Am berufl. Gymnasium hat man dann gemerkt, dass dort keine Schüler sind, die von den Eltern in der 5. Kl. hin- und dann zum Abi mitgeschleift wurden und ihren Frust darüber an anderen ausgelassen haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja, ist aber schon länger her

Ja ist aber schon etwas länger her.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Ja, ist aber schon länger her

Während der Realschule war ich Ziel von Mobbingattacken, die auch heftig waren. Bin aber gut darüber hinweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung