Wenn meine Großmutter in Breslau geboren wurde während es noch Deutsch war ist sie deutsch oder Polnisch?

5 Antworten

Breslau war bis 1945 eine genauso "deutsche" Stadt wie Berlin, München oder Hamburg auch. Daher ist deine Großmutter (sofern sie die deutsche Staatsbürgerschaft hatte) natürlich nicht polnisch nur weil sie in einer Stadt geboren wurde, die später durch Polen annektiert wurde.

Übrigens, völkerrechtswidrig annektiert trifft es, nicht "zurückbekommen". Geschichte: Breslau war bereits seit ca. 1250 eine Stadt mit deutssprachiger Merhheit. Während die Gebiete schon länger aus Polen heraus gelöst waren, hat der polnische König dann irgenwann um 1350 auch offiziell auf Breslau verzichtet. Danach, in den folgenden 600 Jahren, hatte Breslau auch rechtlich nichts mehr mit Polen zu tun (mal war es böhmisch, oder ungarisch, oder österreichisch, oder preußisch, vieles, nur nicht polnisch).

"Zurückbekommen" ist also eine äußerst fragwürdige Formulierung wenn man bedenkt dass die Stadt zu dem Zeipunkt das letzte mal vor 600 Jahren (!) zu Polen gehört hat. Auch gefährlich, denn nach der Logik könnte wohl jedes Land Anspruch auf jedes beliebige (Nachbar-)land erheben. Wenn man 600 Jahre zurück geht findet sich immer irgendwo ein Grund irgendwas "zurück" zu bekommen.

Nein, es war einfach nur eine von Stalin angeordnete Annektion weil dieser Polen nach Westen verschieben wollte um sich Ostpolen selbst einzuverleiben. Um dem ganzen den Anstrich von Legitimität zu verleihen, wurde dieses Geschichte mit dem zurückbekommen konstruiert.

(Was natürlich nicht heißt, dass man daran irgendwas ändern sollte, bevor irgendjemand hier auf komische Ideen kommt und mir was unterstellen möchte, heute ist Breslau eine polnische Stadt und dabei bleibt es auch).

Kommt auf die Hintergrund Geschichte drauf an. In Schlesien lebten Deutsche und Polen. Zwar lebten in Niederschlesien mehr Deutsche, als z. B. in Oberschlesien, jedoch kann es sein das sie auch Polnische Wurzeln hat. Welchen Nachnamen hat sie? (Familienname) Viele Polnische nachnamen wurden Germanisiert (eingedeutscht) , z. B. Cebula = Cebulla, Wolny = Wollny, Stokłosa = Stoklossa, Szymański = Schimanski.

Wenn meine Großmutter in Breslau geboren wurde während es noch Deutsch war ist sie deutsch

Ja.

oder Polnisch?

Nein.

Seit 1945 gehört Schlesien größtenteils faktisch zu Polen; seit dem 1992 in Kraft getretenen deutsch-polnischen Grenzvertrag als eines der ehemaligen deutschen Ostgebiete auch völkerrechtlich.

Also ist sie deutsch

Sind Ukrainer, die unter russicher Besatzung geboren werden, plötzlich Russen? Ich denke nicht.

Aber es kommt immer drauf an, was du mit Deutsch meinst. Kultur, Ethnie, oder gesetzliche Nationalität?

Ich würde sagen, wenn sie von einer deutschen Familie abstammt und mit Deutsch als Muttersprache aufgewachsen ist, dann macht es Sinn, sie als Deutsche zu bezeichnen. Auch das Grundgesetz würde ihr dann bei Einwanderung nach Deutschland die deutsche Staatsbürgerschaft anerkennen.

Grundsätzlich ist Nationalität aber nur ein Konstrukt, über das man sich nicht zu viele Gedanken machen sollte.