Bin ich deutsch, weil ich in Deutschland geboren bin?

4 Antworten

Es gibt 2 gängige Prinzipien zur Feststellung der Staatsbürgerschaft.

  • Abstammungsprinzip, jur. ius sanguis (=Recht des Blutes; Blutsverwandtschaft)
  • Geburtsortprinzip, jur. ius soli (=Recht des Bodens)

Die Nation Deutschland wurde 1871 durch das preußische Königreich gegründet. In Preußen war es üblich, dass Abstammungsprinzip zu verwenden und das wurde damit auch in Deutschland angewendet. Vorher kannte man das nicht im deutschen Raum.

Die Preußen hatten immer wieder Konflikte bspw. mit dem deutschen Brandenburg oder dem polnischen König. Eine Abgrenzung von beiden war daher wichtig, zumal die Übergänge zwischen Deutschland und Polen als direkte Nachbarn fließend waren.

Heute als typisch deutsch betrachtete Städte waren ursprünglich slawisch, wie Berlin (=Berlo), Dresden (=Dresdany), oder Leipzig (=Lipski) und heute als typisch polnische Städte betrachtet waren ursprünglich deutsch, so wie Breslau oder Danzig.

Außerdem wollten die Preußen bei der Reichsgründung besser kontrollieren, wer die Staatsbürgerschaft bekommt, man wollte neben den Polen besonders auch Sinti und Roma ausschließen.

Da diese Einteilungen ohnehin sehr willkürlich und beliebig sind kann man die historische Entwicklung einfach ausblenden und sagen: wer einen deutschen Pass hat, der ist Deutscher. Fertig.

Deutsch mit Migrations Hintergrund

Würde ich da sagen.

In der Schweiz würde man dich als Secondo bezeichnen..

Einwanderer der zweiten Generation.

Nur Logisch dass du dich auch als deutsch idendifizierst .

Lg ⚘

Man kann auch stolz auf seine deutsche und polnische Herkunft gleichzeitig sein.

Denke da immer an das Interview von Vincent Kompany (Fußballer). Er wurde gefragt, wie viel Prozent sein Herz für Belgien und wie viel für Kongo schlägt.

Er sagte nur, das ist ziemlich einfach. Mein Herz schlägt zu 100% für Belgien und zu 100% für Kongo. Beides sind meine Heimat.

Ne, nur weil jemand in China geboren ist- ist er kein Chinese. Aber du lebst hier und sprichst die Sprache, hast auch bestimmt ein deutsches ausweisdokument und bist damit deutscher.
Die meisten Deutschen sind auch ursprünglich irgendwann mal gewandert. :D

II99II  17.06.2023, 23:32
Ne, nur weil jemand in China geboren ist- ist er kein Chinese

Aber wenn jemand in den USA geboren ist (oder nur in deren Luftraum), dann ist er ein Amerikaner ;)