Wenn meine Eltern mich schlagen, darf ich zurückschlagen?

7 Antworten

Es hat zwar lange gedauert, aber mittlerweile ist es strafbar, sein Kind mit körperlicher Gewalt zu erziehen.

JuristHelfer  24.04.2022, 13:24
aber mittlerweile

Das gilt schon seit November 2000 ( § 1631 BGB ) . Nicht erst "mittlerweile" .

Still  25.04.2022, 17:06
@JuristHelfer

Die Eltern des Fs wurden noch gezüchtigt und wissen es leider nicht anders.

JuristHelfer  25.04.2022, 17:09
@Still

Das ist keine Rechtfertigung. Auch für diese gilt § 1631 BGB und Teile des StGB .

Würde ich nicht machen egal ob es als Selbstverteidigung zählt oder nicht ist irrelevant weil wenn du zurück schlägst bist du kein bisschen besser als deine Eltern in diesem Fall Gewalt ist niemals eine Lösung und auf jede Aktion folgt auch eine Reaktion das würde Deine Situation höchst wahrscheinlich nur noch verschlimmern und du bekommst im schlimmsten Fall nur noch mehr Schläge und ich gehe eher davon aus das möchtest Du nicht such dir lieber Hilfe bei Oma Opa Tante Bruder Freunde etc. Und wenn es garnicht anders geht natürlich die Polizei

Also ich würde mich nicht trauen meine Eltern zurückzuschlagen. Find ich irgendwie nicht das gleiche. Sie sind immer noch Respektspersonen. Wenn geh zum Jugendamt

ArocketGumba
Fragesteller

Wenn dein Vater dich zusammenschlagen würde währ er für dich immernoch eine Respektperson?

Stunningkolja  23.06.2022, 15:07
@ArocketGumba

Hat es auch schon gegeben bei mir, als ich z.B. im Laden geklaut habe. Aber ok normal darf sowas nicht sein. Meiner ist recht streng und wenn ich nicht höre oder bau scheisse schlägt er mich. Aber sowas wie in Bauch oder Gesicht boxen geht gar nicht. Macht er das bei dir? Wie alt bist du eigl? Btw nice Musik Bro 😎

ArocketGumba
Fragesteller
@Stunningkolja

Haha danke aber die Frage war nur aus Interesse meine Eltern schlagen mich nicht xD Und ich bin 14 :)

Ja, natürlich darfst du das um den Angriff abzuwehren. Was du nicht darfst ist deinen Dad auf die Nase zu boxen weil er dich letzte Woche geschlagen hat. Das Notwehrrecht macht keinen Unterschied bezügl. der Verwandtschaftsgrade.