Wenn mein PC 200 fps macht brauche ich dann ein 200hz Monitor um es auszuschöpfen?

4 Antworten

Ja und nein.

Technisch gesehen ja, aber Deine Augen können mehr als 20 Hz nicht mehr auseinander halten.

Das einzige was stört sind bei schnellen Bewegungen die im Auge entstehenden Überlagerungen. Werden scharfe Einzelbilder angezeigt, so überlagern die. eine sich schnell bewegende Kante wird dann als eine Ansammlung von Stufen wahrgenommen. Im echten Leben, also unendlich FPS verschmiert eine Kante bei Bewegung, das nennt man "Bewegungsunschärfe".

Je mehr FPS Du hast, desto näher liegen die sich überlagernden Kannten aneinander und je besser wird das dann als natürliche Bewegungsunschärfe wahrgenommen.

Normalerweise benutzt ein Spiel einen Filter der eine künstliche Bewegungsunschärfe über die entsprechenden Stellen im Bild zeichnet. Das geht natürlich nur begrenzt und mehr FPS sind hierbei natürlich besser.

Liegst Du deutlich oberhalb des alten 60Hz standards, dann kannst Dein Auge praktisch keinen Unterschied mehr feststellen. Hier sind die 200FPS einfach nur noch "Stromverschwendung".

Nimm ein Spiel das eine FPS Begrenzung hat und schalt die einfach mal Schrittweise herunter. Erst ab 60 oder weniger wirst Du bei bestimmten Sachen (viele Bewegungen, z.B. Explosionen und Kameraschwenks) wirst Du "unschöne Effekte" bemerken.

Fernsehen bringt nur 30FPS (USA) bzw. 25FPS (Europa). Hier erzeugt natürlich die Kamera eine "perfekte" Bewegungsunschärfe, also kann man das nicht direkt vergleichen. Aber deutlich oberhalb 60FPS sind die Filter der Grafikkarte mehr als ausreichend.

Also spar Dir das Geld für einen extrem teuren Monitor, der Preisuntreschied ist den mikroskopischen Unterschied den man sehen kann nicht wert!

Bei einem billigen Monitor oder normalen Fernseher läuft das Display selber fast immer mit 60Hz. Das ist natürlich grenzwertig. Bei vielen Geräten ist die Frequenz angegeben die der Eingang verarbeiten kann, das physikalische Display läuft aber auf einer festen Frequenz und die ist niedriger. Derzeit ist der höchste Consumer Standard für das Display selber 144Hz. Es gibt nur wenige, extrem teure Geräte die mehr können. Also nicht auf irgendwelche Angaben herein fallen! Ob der Monitor die meisten Bilder einfach "wegwirft" oder gar nicht erst annimmt macht keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da reicht auch vollkommen ein Monitor mit 144Hz

Reserve sollte man immer haben, dann schon zu Weihnachten kommt ein SPiel auf den Markt bei dem Dein PC nur noch 50fps leistet

ODER es ist wie bei Tesla mit den Bitcoins "JA, wir nehmen nun Bitcoin als zahlungsmittel und Tesla hat für 2 Milliarden Bitcoins aiengekauft" -> Bitcoin- und Tesla-Aktienkurs rauf und dann wenige Wochen später "ach nein ich habs mir doch überlegt, Bitcoin-Schürfen ist so ein dreckiges Geschäft. Tesla nimmt nun doch kein Bitcoin als Zahlungsmittel und wir verkaufen unsere Bitcoins wieder" -> Bitcoin-Kurs um etwa 25% eingerkacht, Tesla-Kurs hats nicht geschadet

Diabolo813  13.05.2022, 21:12

Was für ein Spiel kommt denn wo er auf einmal nur noch 50 fps hat wenn du seine Hardware gar nicht kennst?

MichaelSAL74  13.05.2022, 21:15
@Diabolo813

Wie Du selbst geschrieben hast "wenn du seine Hardware gar nicht kennst" ergo... Ist das einfach mal so ins blaue getippt

Des Weiteren hat er auch nicht geschriegen in welcher AUfläsung und welcher Detailstufe er die 200fps schafft, somit kann es schon sein, daß FS2021 den PC unter 4k und vollen Detailstufe auf 1fps runterdrückt

Diabolo813  13.05.2022, 21:18
@MichaelSAL74

Also um FS2021 nicht zu packen in den Settings die du genannt hast brauch man schon Hardware von vor ein paar 2-3 Jahren. 3080 Reihe scheint dafür Optimal zu laufen mit DLSS. Aber wie gesagt das kann man ohne seine Hardware sowieso nicht richtig benennen.

Ja du brauchst ein 200hz Monitor um 200fps auszuschöpfen Aber ein 144hz Monitor reicht völlig aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich sehr oft mit Computers

mehr FPS sind immer gut , zu glauben das man dann auch genauso viel herz braucht ist eher was psychisches .

um so mehr FPS um so genauer die brechnungen um so mehr Hz um so mehr bilder , aber ab einer gewissen rate , ist das auch nur noch illusion . und ich kenne keinen der sein geldbeutel nicht als psychologischen beschiess entdeckt, weil niemand gibt gerne geld aus für dinge die gar nicht nötig waren . also redet man sich alles schon und hat den plazeboi effekt, das etwas was gar kein medikament hat, dennoch wunder wirkt .

und ganz besonders schlechte spieler, schieben sowieso alles den Hz und FPS in die schuhe, das sie einfach schlecht sind, fällt den wenigsten auf . da glaubt man lieber daran das man mit geld alles kaufen kann , auch fähigkeiten die es gar nciht gibt .

Diabolo813  13.05.2022, 21:14

Du merkst bei 240Hz einen Unterschied zu 144hz das ist klar. Bei 360hz habe ich da meine Bedenken aber der Rest macht erwiesener Maßen einen unterschied.